Hi Shakir,

"Die Politik sollte versuchen Integration im Rahmen des Möglichen zu steuern, indem sie die ?reinen? Deutschen wachrüttelt und nicht mehr von Ausländern spricht, sondern von Deutschen mit einer anderen Lebensweise."

ein guter Ansatzpunkt gleich zu Beginn, der eine Lösung der von dir aufgezeigten Problematik der Gastarbeiterkinder in der Zukunft impliziert, die m.E. unumgänglich ist.

Dein Focus auf die "reinen" Deutschen oK, wenn du das so siehst, die von dir geschilderten "Baustellen" in der Bildung und den zur Unterstützung unfähigen Eltern gelten auch für viele deutsche Familien und das ist ein gesellschaftliches Problem von dem natürlich auch Gastarbeiterfamilien betroffen sind. Pisa lässt grüßen. Will meinen, gesellschaftliche Integration im Sinne von Chancengleichheit kann man auch losgelöst von den Themen Ausländer/integration diskutieren und man wird ähnliche Argumente hören.

aber dies ist jetzt nicht das Kernthema ...

Gastarbeiter, wie der Name schon sagt, waren vorübergehend als Gäste gedacht. Der Deal: Gute Kohle für Arbeit, die zuHauf vorhanden war und nicht erledigt werden konnte, weil die Leute fehlten. Grundsätzlich war die Anwesenheit der Gastarbeiter nicht als Dauerlösung gedacht, dass es anders kam, und dass man Jahre vorher nicht perfekte Lösungen für sich aus einer doch dauerhaften Anwesenheit ergebenden Probleme geplant hatte, kann man niemandem ernsthaft vorwerfen.

Etwas anderes ist es, wenn man die letzten (15) Jahre betrachtet, in denen absehbar wurde, das aus Gastarbeitern und ihren Nachkommen deutsche Mitbürger geworden sind. In dieser Zeit haben Forderungen nach Integration und vor allem auch konstruktive Vorschläge, seitens der Betroffenen nicht Einzug in die öffentliche Wahrnehmung genommen, ein Versäumnis, dass sich erst in den letzten 2-3 Jahren überholt.

Zitat:" einer erfolgreichen Integration muss eine Entwicklung voraus gegangen sein, eine Entwicklung in den Köpfen der Einheimischen und der Ausländer." Ja Klar, diese Entwicklung hat jedoch noch nicht zufriedenstellend stattgefunden, für die Politik hast du sie bereits gefordert, die jetzt gehandelten Lösungsvorschläge sind nicht das Gelbe vom Ei.

Wie sehen deine Forderungen für die Ausländer aus?

viele Grüße