hallo elissa,


- "In den Moscheen an die richtigen Ansprechpartner zu gelangen, ist aber nicht so einfach."

auf individueller ebene ist es nicht einfach. auf politischer ebene ist es sehr machbar und wichtig.


- "Ich glaube, dass die Idee mit dem islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache besser ist.

für mich ist dies ein anders thema. kinder werden nicht besser oder schlechter in der schule, wenn sie die regeln ihrer religion in deutsch oder arabisch lernen.

was die eltern unbedingt wissen und lernen müssen, ist daß fächer wie mathe, physik, naturwissenschaften, deutsch, english etc. für ihre kinder die höchste priorität haben müssen und daß die gestaltung eines religionsunterrichts rücksicht darauf nehmen muß. oft werden die kinder direkt nach der regulären schule zu religion geschickt, haben keine zeit sich auszuruhen und den wichtigeren fächern gedanklich zu widmen.

den eltern fehlt es auch oft an aufklärung über die schulbahnen in deutschland. für sie ist es wichtig, daß ihr kind zur schule geht. ob es sich dabei um eine haupt, real- oder moscheeschule handelt, vermögen sie nicht weiter ernsthaft zu differenzieren.

all diese und andere wichtigen orientierungen können den müttern und vätern durch ihre sozialen kommunikationskanäle vermittelt werden. hier nochmals sehe ich das problem global und denke, daß beispielsweise eine kampagne in den moscheevereinen zum erfolg führen würde.


gruß
jm