Hallo lobozen,

ich habe gerade erst die Nachricht gelesen "Islamisten enthaupten US-Geisel vor laufender Kamera". Das Foto ist allerdings nicht ganz so grausam wie die Fotos aus dem Gefängnis im Irak:
[img]http://img.web.de/c/00/49/0F/4C.200[/img]

Nein, der große Aufschrei der arabischen Welt wird wie immer ausbleiben. Können sie gar nicht, so uneinig wie sie sich untereinander sind.

Aber "hüber wie nüber" - im Westen wie im Osten - das Lebewesen Mensch ist anscheinend nicht lernfähig. Wenn Krieg ist, werden die Menschen zu Bestien.

"Jeder Mensch hat das Recht auf Menschenwürde !"

Dieser Satz zählt in Konflikten und Kriegssituationen nicht mehr, nirgendwo. Armutszeugnis.

Wie soll das weitergehen ? Nein, Oli, die USA werden nicht in die Knie gehen. Zuviel Geld, zuviel wirtschaftliche Macht haben sie, um unterzugehen.

Aber Europa hat eine Chance, sich politisch neu zu definieren und versucht es ja schon seit langem. Das wird auch die USA beeinflussen. (Hoffe ich.) Vielleicht lernen sie ja irgendwann doch noch. Und die arabische Welt müßte gleich mit auf die Schulbank. Ulrich Wickert, Nachrichtensprecher und ARD-REporter für Frankreich, beschrieb zu Beginn des Irak-Krieges, daß Osama bin Laden ähnliche Charakterzüge wie Bush aufweisen würde.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais