Wie alles Begann (Kurzfassung):

Oktober 2003 – 7 Tage Kurzurlaub in Agadir – leichtes tanzen der Schmetterlinge beim Anblick „meines“ Oberkellners „Abdelilah“ – jedes Frühstück und Abendessen wird endlos in die lääääääääängeee gezogen nur um in diese Augen zu schauen - zig ausgesprochene Einladungen Zitat: „bitte kommen Sie nach Fés im Dezember und besuchen mich und meine Familie“ – Adressentausch – Urlaubsende – Alexandra schließt alles unter „Urlaubsflirt“ ab – erste Nacht im heimischen Bett – Telefon klingelt nachts um 3 – Abdelilah ist dran und „vermisst“ mich schon – wieder zig ausgesprochene Einladungen „bitte kommen Sie nach Fés im Dezember und besuchen mich und meine Familie“.....

So und ab nun beginnt die Marter: „Flieg ich oder flieg ich nicht“
Bei der Entscheidungsfindung habe ich sehr viel über mich selbst gelernt. J

Kurz was zu mir:
Also, ich bin 28 Jahre alt, bin im Januar dann jetzt seid 3 Jahren Single (oh Gott wie die Zeit vergeht), habe davor 7 Jahre mit einem Mann zusammengelebt der mit der Zeit aber eher zu meinem Bruder wurde was gewisse Schwierigkeiten in manchen Bereichen mit sich brachte:-) Ok habe dann endlich die Trennung geschafft und bin danach überhaupt nicht mit dem Alleinsein zurechtgekommen...viel weggehen, Affären...eben bloß nicht allein sein. Heute weiß ich das gehörte alles zum Verarbeitungsprozess. Jetzt habe ich MICH wieder gefunden, bin ruhiger und genieße die Zeit zuhause ganz allein mit mir (das war lange nicht möglich). Bin in der Zeit sehr gewachsen...in mir, mit mir....und denke das ich jetzt ohne alten Kram im Hirn und Herzen durch die Gegend laufe....was erzähle ich das alles??? Vielleicht versteht man dann bei nachfolgenden Seiten manches besser.
Soll aber auch heißen ich flüchte nicht in irgendeinen Flirt weil ich nicht klar komme sonder weiß schon was ich tue, oder auch nicht :-)
Lebe also allein mit meinem Kater und habe einen guten Job. Mir geht es also richtig gut!!
So das zu mir.

Ja und seid ich mich jetzt so „gefunden“ habe laufe ich durch die Gegend und Ihr könnt mir glauben ich bin auch eher zu sehr realistisch und die rosa Brille im Bezug auf Männer hab ich schon lang nicht mehr auf. Ich bin nicht gefrustet oder so aber mittlerweile etwas resigniert. Was ICH kennen lernte wollte sich nicht binden, alle hatten sie Angst. Erst lassen sie einen an sich ran bis das Herz mit dabei ist und dann kommt der Spruch: "Eigentlich bin ich noch nicht soweit" oder "..eigentlich such ich nur was lockeres". (Ist kein „alles über einen Kamm scheren“ war/ist meine Erfahrung mit Männer zwischen 30 – 38....hm, aber man zieht ja immer nur an was man selber ausstrahlt * grübel *)

Ich bin ein sehr offener und positiv Mensch und einer meiner Fehler (weiß ich jetzt im nachhinein) war das ich zu redselig war...soll heißen ich habe jeden an meinem Marokko-Fieber teilhaben lassen, habe es jedem erzählt und siehe da auf einmal hatte jeder dem ich davon erzählte irgendwelche Bekannte die mit einem Marokkaner oder Ägypter verheiratet sind und NUR noch Putzfrauen sind....am schlimmsten war mein Nebenjob-Chef als ich zwei Samstage frei haben wollte für die Reise...."Ich schlag Dich tot....Dir wird das lachen noch vergehen....Willst immer so Gescheit sein und jetzt bis Du so was von Naiv...Du landest im Marokkanischen-Puff....landest im Harem....bla bla bla). Konnte sagen was ich wollte. Die Meinung der meisten war manifestiert – die ALTE HAT NEN SCHUSS. Am Besten fand ich immer: „...na, findet sie jetzt keinen Deutschen, oder was?“
oooohh....graaaauuuus, brüüüüüll, schrrreeeiiii

Kurzer Einwurf: Wie viele deutsche Frauen sind denn nur ne Putze für den Bier saufenden deutschen Mann?? Jede 3. Ehe wird geschieden...spricht nicht gerade für die DEUTSCHEN BEZIEHUNGEN, oder??? Außerdem ist nicht jede/jeder ne „Putze“??? Der Haushalt erledigt sich nun mal nicht von allein.


Andererseits habe ich sooo viele tolle Leute kennen gelernt, erhielt richtig schöne, sehr offene Mails das ich dem Spruch „Der Weg ist das Ziel...“ echt recht geben muss.

Was ich vorher damit meinte "ich habe sehr viel über mich selbst gelernt" ist: Bei der Frage **Flug buchen - ja oder nein**: ICH WOLLTE diese Entscheidung gar nicht treffen...immer habe ich andere mit reingezogen und habe mich nach deren Meinung gerichtet. War sie positiv - wollte ich buchen. War sie negativ - wollte ich nicht buchen und war sehr verunsichert. Sooo konnte das nicht weitergehen.
Ich hatte mich also entschlossen nicht zu fliegen (weil ja alles so schrecklich)...was war das Ergebnis? Ich habe nicht geschlafen, nicht gegessen...ICH konnte mit diesem Nein nicht leben weil es nicht meins war sondern nur das meiner "Freunde" mit ihren "Vorurteilen".

Ok ich hatte also wieder für mich geklärt ich fliege...saß im Auto auf dem Weg zum Reisebüro...und was soll ich sagen ich habe meiner Freundin noch schnell ne SMS geschrieben "geh jetzt buchen"...logisch was folgte, oder? Ein sofortiger entsetzter Anruf "..Kannst doch nicht...viel zu gefährlich..." und was war auch logisch? Ich wollte schon wieder umdrehen!

Ich musste in diesem Moment echt über mich selber lachen, wieder habe ich die Entscheidung abgegeben....(war mir in dem Moment GOTT SEI DANK schon klar *schmunzel* oder muss ich schon sagen ALLAH sei Dank :-)

Hab mich zusammengerissen und bin ins Reisebüro und habe gebucht! Muss dazu sagen das ich ein klasse Reisebüro habe. Hab mich mit den Worten auf den Stuhl gesetzt "ich bin fix und alle, bin ein seelisches Frack, ich schlafe nicht, ich esse nicht, ich weiß nicht mehr weiter....) (ganz ehrlich das entsprach auch meinem Zustand!!)
Dort sagte man nur "soso hat man dich also wieder mit den üblichen Vorurteilen bearbeitet".....kurze Erklärung: Ich saß schon 2 x dort und bin immer wieder ohne zu buchen gegangen.

Meine Reiseberaterin war total begeistert von meinen Reiseplänen, von Anfang an, selbst wenn ich alleine gegangen wäre hätte sie keine Bedenken gehabt aber ich wurde ja sogar noch am Flughafen in Casa abgeholt.

Ihr seht BIS zum buchen war es die Hölle für mich (also über die Behauptung ich mache das "leichtfertig/naiv" könnt ich brüllen)...

Für Abdelilah war die Zeit auch nicht einfach, eine ständige Achterbahn der Gefühle: Ja ich komm, Nein doch nicht, Angst, vielleicht doch...

Jaa ich hatte Angst!!! Und GENAU deswegen habe ich diese Reise trotzdem gemacht weil man darf seiner Angst keinen Raum lassen.

Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf mich!!

Habe mir also nach all den Vorurteilen sämtliche Reiseführer über Ebay ersteigert und gelesen und gelesen...im Marokko Forum habe ich auch Edith Kohlbach entdeckt, die schon seit 15 Jahren nach Marokko fliegt (blond, allein, Frau!!) mit der habe ich telefoniert...kurz und bündig: alle die wirklich eine Ahnung von Marokko hatten sagten "mache das und es wird die Reise Deines Lebens".

Übrigens ist auch der Reiseführer "Kultur Schock" von Muriel sehr, sehr gut, weil mich ja immer das Thema „Frau allein“ am meisten interessierte.

"Wissen" ist das beste (einzige??) Mittel gegen die Angst und Vorurteile.

Auf jeden Fall wusste ich danach AUCH, das Marokko das Sextourismus Land für europäische Frauen ist. Ha, von wegen ICH lande im Puff!! Es ist wohl falsch zu sagen "Achtung ihr armen „europäischen“ Frauen sonder eher ACHTUNG MAROKKO die „europäischen“ FRAUEN KOMMEN!! :-))

Ich wusste ich kann auf die Nase fliegen aber ich will niemals im Leben später so denken müssen wie "hätte ich bloß...damals..." Ihr wisst was ich meine?

Auch meine Mutter rennt so einem Traum von „Brasilien“ nach damals war sie 19 und zu ängstlich. Heute ist Sie 50 und denkt immer noch daran.....also sie hatte ich auf meiner Seite. Aber geholfen hat das auch nicht weil entscheiden musste ich allein.

Ein sehr, sehr guter Freund sagte zu mir:
Echte Freunde denken an dich und dein Glück und an deine Entwicklung, selbst wenn dies eine schlechte Erfahrung wird ist es immer noch eine Erfahrung und Bereicherung für dein Leben. Jeder der dich mag wird dir seine Ängste mitteilen aber mit den Worten abschließen "aber entscheiden musst du es allein und ich steh trotzdem zu dir". Die egoistischen Freunde die Dir nur Angst machen haben Angst DICH zu verlieren und raten deswegen ab. Die denken nicht an dich sondern an sich....an ihren Verlust deiner Person.

Und schon sah alles ganz anders aus.

Mittlerweile war auch meine große, panische Angst einfach weg und ich fragte mich warum ich ihr soviel Platz eingeräumt habe...es war nur ein Gefühl. Immer wenn ich mich dann fragte WOVOR habe ich denn Angst...ist mir nichts eingefallen. Es ist nur noch eine kleine "vernünftige Angst" geblieben.

Ich bin eine junge, selbstbewusste Frau. Wenn ich nicht heiraten will kann mich keiner dazu zwingen, oder? Wer schon mit Angst und Vorurteilen in die Welt geht wird auch den schlimmen Dingen begegnen...er erwartet sie ja sozusagen.

Mein "Abdelilah"...
Sicher hat er mir auch schon in der Zeit bis zur Reise per Mail geschrieben was ich für Papiere mitbringen soll zwecks Hochzeit, (die blieben in Deutschland), und sicher war ich schon "die Frau bis ans Ende seines Lebens" und all diese Dinge.
Und sicher konnte ich das alles auch nicht so ganz nachvollziehen weil dazu die Zeit des kennen lernens zu kurz war (...tägliches Flirten bei Tisch und einmal Kaffetrinken reichen da für so starke Gefühle nicht aus – bei mir).

Aber ich sagte mir ich akzeptiere ihn und er muss auch mich akzeptieren. Wollte er es einfacher hätte er sich ja eine von seinesgleichen aussuchen können aber er hat mich gewählt. Ich lasse mir nicht sein Leben überstülpen und werde ihm auch nicht meins aufzwängen...sonder es muss viel geredet werden und ein Kompromiss gefunden werden.

Abdelilah schrieb und sagte einfach was er dachte. Sein Herz sprach und spricht auch heute noch ohne Umwege über den Verstand.

Ich dachte ja auch schon viel zu weit, was man ganz automatisch tut. Oft unterbrach ich mich auch einfach und sagte mir "Stop, jetzt flieg erst mal runter bevor du hier schon gedanklich auswanderst oder er schon hier wohnt...) Aber diese Gedanken sind normal und wohl auch typisch DEUTSCH...immer alles ganz sicher, immer doppelter Boden und Netz und überhaupt immer im voraus Planen. Spontan??? NIEEEE

So habe ich auch immer Entscheidungen getroffen immer SICHER sein, am besten noch einen Karabinerhaken im Ohr:-)) und jetzt diese total untypische Verhaltensweise von mir.....

Was mir auch geholfen hat (hatte in meiner Trennungsphase viel Zeit über mich und mein Leben nachzudenken :-)) ) war die Betrachtung meines Lebens und es gab zwei (leider nur zwei) ganz entscheidende Punkte in meinem Leben die eine große Veränderung mit sich brachten...und immer habe ich sie aus dem Bauch entschieden ohne Netz und doppelten Boden...immer war das sehr positiv und gut für mich.