Ich denke, die Frauen in MA sind schon benachteilig,(vermutlich wirklich mehr traditionellen als religiös begründet) nur...wo auf diesem Globus sind sie das nicht?

Die Bevorteilung des Mannes im Bezug auf Polygamie halte ich auch für skandalös , aber es hat ja auch tatsächlich etwas mit dem "Sozialversicherungshintergrund" zu tun und meines Wissens ist das auch zu Zeiten Mohameds entstanden, als viele Männer in Kriegen umkamen und daher die Relation m/w ungünstig war.
Das "beim Beten hinter den Männern sitzen" hat, so hat uns das bei einer Rundreise mal ein türkischer Reiseleiter erklärt, damit zu tun, dass sich diese Beten ja mit dem ganzen Körper vollzieht und dass Männer, wenn die Frauen vor ihnen sich so verrenken, zu sehr der Gefahr ausgesetzt sind an Sex statt an Gott zu denken.
(Klingt irgendwie logisch, nicht?)
Analphabetentum ist natürlich eine böse Sache. Und überall sind die Mädels da leider benachteiligt, weil Bildung Geld kostet und dieses scheinbar(???)bzw. nach Meinung derjenigen, die das Sagen haben, besser in Jungen investiert wird.
Da ich aber tagtäglich mit der Tatsache konfrontiert werde, dass viele Menschen sehr sehr ungern lernen, kann ich sagen, dass oftmals ein Bildungsangebot auch nicht wahrgenommen wird.
Die Schwester meines Freundes hat zum Beispiel nur 2 Schuljahre absolviert. Sie hatte null Boch auf Schule. Sie schwätzt gerne mit allen rum, lacht viel, aber sich anstrengen im Sinne von lernen, warum denn das?