Salam a3lleikum Torsten,

Es ist schwer ein Mitglied zu ignorieren, der nun zur Familie gehört. Wenn ich aber lese, dass Du Dir so etwas anhören musst wie: "Arbeit macht krank" und dergleichen, so muss ich mich richtige zurückhalten, dass ich nicht wirklich meine direkte und unverblümte Meinung zu Deinem Schwager abgebe.

Landsleute mit einer solchen Einstellung kann ich recht wenig leiden, denn auch in meinem Bekanntenkreis gibt es leider solche Menschen, die sich auf einem Familienmitglied verlassen, der in Europa ansässig ist.

Manch einer, der das Land Marokko und seine Leute nicht richtig kennt, würde annehmen, dass die meisten Marokkaner so eine Einstellung haben. Aber
das stimmt nicht im geringsten. Es gibt unheimlich viele Marokkaner, die ihr Land hinter sich gelassen haben, und die teilweise ausser ihrem in Marokko absolvierten Abitur, nichts anderes in ihrer Tasche haben. Sie lassen ihre Familien hinter sich, kommen nach Europa zum studieren und halten sich mit diversen Jobs über Wasser und finanzieren ihr Studium auch noch nebenbei. Vor solchen Landsleuten ziehe ich den Hut, weil sie so einen großen Willen haben und
selbstständig auf ihren beiden Füßen in einem fremden Land stehen ( was heutzutage nich einmal die meisten unserer Landsleute zustande bringen, die hier geboren und aufgewachsen sind)!

Und dann gibt solche Landsleute wie Dein Schwager, für denen Du nur solang als "netter Familienmiglied" geltest, solange Du die Euros fließen lässt. Ist leider so, und solche Menschen wirst Du nicht zur Selbstständigkeit bewegen, solange Du die in ihren Augen die "Privatbank"
bist. Meiner Meinung nach, um es vorsichtig auszudrücken, sollte man solche Menschen ignorieren, solange ihre Sätze mit: "Ich will..., ich brauche..., ich kann nicht...," anfangen.
Wenn Deine Frau Dich liebt (von was ich ausgehe) und wenn sie auch vernünftig ist (von was ich ebenfalls ausgehe), wird sie akzeptieren und es einsehen, wenn Du mal mit der Faust auf den Tisch schlägst und auch mal "Nein" sagst.

Eine Familie finanziell zu unterstützen (damit meine ich die Eltern Deiner Frau), die nicht so gut bestückt ist, ist nichts einzuwenden (solange man es finanziell kann), aber erwachsene Männer zu unterstützen, die ein "Schmarotzerdasein" zu ihrer Lebensphilosophie erklärt haben, ist nicht vernünftig.

Es gibt in Marokko viele von der "Art" Deines Schwagers.......und wenn "wir" solcche Menschen unterstützen, helfen wir weder ihnen zu einer Selbständigkeit noch helfen wir damit dem Land Marokko.........

Lieben Gruss
KHira