Hallo Agadir-Girl und alle,

das was du beschreibst ist mir schon genau so begegnet. Als ich das damals hörte ist mir vor Staunen der Mund offen und die Worte weggeblieben. Erklären kann ichmir dieses "Phänomen" allerdings auch nicht und ich finde diese Einstellung (vielleicht deshalb) einfach nur dumm. Speziell diesen Punkt: "ich habe genau zugehört was die Landsleute erzählen, die in Deutschland leben und ich habe Berichte im Fernsehen gesehen....und deshalb weiß ich wie es in Deutschland ist.

Bei der Grundsatzdebatte um die Frage sind wir hier in Deutschland reich oder nicht habe ich mich auch jahrelang darum bemüht meinen marokanischen Bekannten klarzumachen, dass ich nicht reich bin. Mittlerweile tue ich das nicht mehr. 1. weil ich damit permanent gescheitert bin und 2. weil ich in der Relation betrachtet ja tatsächlich reich bin.
Ich habe eine Arbeit, ein Auto, ich kann mindestens 2x/Jahr nach Marokko fahren, ich bewohne eine genügend große Wohnung für mich alleine, ich habe nur erschwingliche Zuzahlungsbeträge für die medizinische Versorgung zu entrichten, ich werde im Alter eine Rente bekommen (wie hoch auch immer), wenn ich mit meiner Freiberuflichkeit scheitern sollte werde ich von der Sozialhilfe aufgefangen, ich habe einen eigenen PC mit Internetanshluß, usw.,usw. ... (die Reihenfolge ist keine Wertung).

Ich bin also tatsächlich materiell reich und fühle mich auch so (und auch immateriell) - auch wenn das hier in Deutschland anders eingeschätzt wird.
Es kommt also auch hierbei wohl auf den Blickwinkel des Betrachters an.

Alles Liebe in alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...