hallo

um die ratlosigkeit der moderation noch zu vergrössern, will ich auf die frage von elissa antworten, die ich gestern übersehen hatte.

 Antwort auf:
Warum sollte koscherer Wein nicht mehr zeitgemäß sein?
ich weiss es nicht, deshalb frage ich.
mir ist aufgefallen, dass der islam bei jeder gelegenheit als nicht mehr zeitgemäss und reformbedürftig bezeichnet wird.
vielleicht habe ich eine eingeengte wahrnehmung, aber ich kann mich nicht an irgendeine dikussion, sei es im net, sei es in anderen medien, sei es im persönlichen gespräch, erlebt, die sich mit dieser frage im zusammenhang mit anderen religionen befasst hätte.
juden essen kein schweinefleisch, obwohl es heute kühlschränke gibt, die stellung der frau ist unter aller sau. man vergleicht sie mit der von minderjährigen und sklaven
Die Rolle der Frau im Judentum
am sabbat sitzen sie zuhause und tun nix, das sind 52 tage im jahr, bald doppelt solange wie der ramadan.
beschnitten werden sie im zarten alter von 8 tagen, die können noch nicht einmal ihr fest geniessen.
ich kenne mich im judentum nicht wirklich aus, aber ich bin sicher, da gibt es noch einige punkte, die man aufzählen könnte.
von anderen religionen ganz zu schweigen.
man sehe sich nur mal die stellung der frau bei den hindus an. die sind doch total verloren, wenn man sie überhaupt auf die welt kommen lässt.
hat sie der mann satt, werden sie kurzerhand verbrannt. wie angenehm ist doch da eine morgengabe.

die frage ist in mir wieder mal aufgekommen, als ich gelesen habe, was alles notwendig ist, um einen koscheren wein herzustellen. die qualität könnte ja auch von einem biowinzer erreicht werden, wenn er auf blut und gelatine verzichtet. alles andere ist ja wohl auch nur brimborium.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+