da wir uns hier in einem deutsch-marokkanischen forum befinden, interessieren mich eigentlich scheidungszahlen weltweit überhaupt nicht. mich interessieren noch nicht einmal die scheidungszahlen deutsch-deutscher ehen. möglicherweise gibt es dazu foren im internet. keine ahnung! mich interessieren genau und sehr präzis die erfahrungen, die menschen in binationalen beziehungen machen - ich gehe noch weiter: mich interessieren die individuellen berichte von frauen und männer, die bezhiehungen zu menschen anderer kulturkreise eingehen. das ist für einen aussenstehenden womöglich spannend zu lesen, für jemanden, der diese beziehung eingegangen ist, wahrscheinlich mit konflikten behaftet.irgendwelche statistiken mögen aussagekraft haben. in einem solchen board melden sich aber menschen zu wort, die ihre speziellen fragen haben. sie hoffen, aus dem spektrum der leser hier antworten zu bekommen.

natürlich gibt es nicht "den araber". es gibt auch nicht "den deutschen". aber es gibt werthaltungen und einstellungen auf beiden seiten. ich nehme das "glück" der menschen freudig auf, aber ich denke auch über das "unglück" der menschen nach, die hier schreiben.

es gibt die liebe zu einem menschen. es gibt die liebe, mit ihm ein kind zur welt zu bringen. dazu muss man nicht verheiratet sein. es geht um die gemeinsame liebe zueinander und die liebe zu dem kind, das aus der liebe geboren wird.ohne hintergedanken, ohne berechnung! es ist das siegel der liebe. und beide - beide - werden dem kind, dem ersteinmal schwächsten mitmenschen auf dieser welt, alle liebe zuteil werden lassen. wer sich dieser pflicht entzieht, egal welcher nationalität er ist, ist verantwortungslos, skrupellos und wird, noch bevor allah sein wort dazu spricht, sehr unruhige nächte haben.

ich wünsche mir viele berichte von menschen hier, die von ihrem glück und von ihrem unglück berichten. und ich weiss auch, dass es irrtümer gibt und blindheiten, wenn es um die liebe zu einem menschen geht. aber:

die statistik und die kalte analyse, die zahlen und der satz "anderen geht es ähnlich" helfen niemandem! ich freue mich, wenn ich hier im forum lese, wie es anderen menschen ergeht. ich würde mich freuen, wenn dies alles noch viel offener und freier stattfinden würde.

wir führen hier keinen akademischen disput - sondern hier sind menschen, die ein persönliches anliegen haben.ich freue mich über alle hilfestellungen, die hier gegeben werden. und ich sage es noch einmal (und immer wieder!): wenn wir einem menschen einen weg weisen können, einem anderen mut machen können, einem anderen die konsequenzen seines handelns vor augen führen können...dann hat dieses board doch allemal seinen sinn erfüllt. genau das erwarte ich doch auch für mich!

jamil! natürlich gibt es nicht "den araber". aber nimm doch die traurigkeit eines menschen ernst, der nun einmal an seiner liebe zu einem araber leidet.

ist das so schwer?

Jocim