Plumsklos,......
26/08/02 03:40 AM
26/08/02 03:40 AM
|
Shakir
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
....wie ich sie hasse!!!!!!!!!!!!!!!!!
der üble beigeschmack eines tollen marokkourlaubs kommt immer wieder in einem hoch, wenn man an diese schmutzigen, warscheinlich sogar verseuchten klos denkt...!!!!!!!!!!!!!!! da wo ich aus marokko herkomme (aus der nähe von nador)sind plumsklos wohl das, was man hier in germany virenbank, oder so, nennt!!!!! bist du mal in nador und dein darm spielt mal wieder verrückt, weil du zu viel honigmelonen, feigen, ..etc.... gegessen hast, sucht man sich eben ein klo...! hat man dieses in einem geschäft gefunden so erwartet dich und mich und ihn und sie:
1. ein dunkler raum (das fenster des raumes ist sehr klein) 2. halt das, was man plumsklo nennt 3. ein übler geruch 4. Dreck und Schmutz 5. Feuchtigkeit 6. kein Klopapier 7. dafür wasser 8. Enge 9. kein schlüssel für die klotür 10. kaputte klotüren??
All das zusammen ist ein Albtraum!! Vor allem kann nicht jeder die Technik des Plumsklohockens!!! So muss derjenige immer seine ganze hose und unterhose ausziehen, um diese nicht zu beschmutzen... !!! aber nur wohin mit den klamotten...?? alles doch nass!! der boden...!! irgendwie um den hals binden...!! und wie lange kan man überhaupt in der hocke bleiben???? wirds irgendwann zu stressig, so muss man sich mit der hand bzw. mit den händen abstützen...!!! der nasse Boden!!
und wenn die marokkanischen plumsklos nicht gestorben sind, so leben sie noch heute und locken touristen ins land.., so wie silla...!!!!
Silla, wenn du zurück bist, dann will ich wissen, ob du an den plumsklos vorbeigekommen bist oder ob du der anziehungskraft der klos gewachsen warst..!!
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen und ist das nur in nador und umgebung so oder gibt es diese klos auch im "modernen" agadir, rabat.. etc.!! die duschen sind übrigens nicht besser als die klos, sie sind dreckig und es kommt auch schnell mal zu hochwasser..!! und man steht in seinem eignen schweiss..!!
ES LEBEN DIE DEUTSCHEN TOILETTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
Re: Plumsklos,......
26/08/02 08:03 AM
26/08/02 08:03 AM
|
Andrea2002
Member
|
Member
Hannover
|
Guten Morgen Shakir - ja, da muss ich Dir beipflichten: ich hasse sie auch, diese Steh-/Plumpsklos! Ätzend! Und ich habe sie auch in großen Städten gefunden: Agadir, Casa, Rabat, Essaouira.... Wobei es sie ja nicht nur in Marokko gibt - aber fast alle Stehklos sind in dem von Dir beschriebenen Zustand: stinkend & schmutzig *buuuuääääähhhh*! Besonders, wenn es einem wegen Durchfall oder anderer Beschwerden sowieso schon nicht besonders gut geht, gibt einem der "Duft" dieser Örtchen und das Gefühl, von sämtlichen Krankheitserregern gleich "angefallen" zu werden, meistens den Rest  ! Aber wenn es Dich hochhält: die schlimmsten Toiletten meines Lebens habe ich 1987 in Leningrad (jetzt Petersburg) auf dem Bahnhof gesehen (aber ein paar Toiletten in Marokko waren fast genauso schlimm  . Deshalb weiß ich es auch ganz besonders zu schätzen, wenn ich dann mal wieder richtig sauber aussehende "normale" Toiletten erblicke  - die dazugehörigen Restaurants oder Hotels bekoomen dann dafür gleich einen innerlichen Pluspunkt auf meiner persönlichen Bewertungsskala  . Ich hoffe für die Zukunft auf eine marokkanische Toilettenrevolution! Grüße! Andrea
|
|
|
26/08/02 05:59 PM
26/08/02 05:59 PM
|
sherezade
Member
|
Member
dortmund
|
ich wohne auch in der nähe nadors.wir haben dort kein plumsklo mehr sondern ganz normale toiletten. auch ich hasse die plumsklos,deshalb war ich auch ganz happy,als mein vater vor einpaar jahre das haus umgebaut hat! die plumsklos gibt es net nur in marokko,sondern auch schon in frankreich
Ehre wem Ehre gebühret!
|
|
|
26/08/02 10:38 PM
26/08/02 10:38 PM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
Hallo , manch einer auf dem lande , würde sich wünschen ein plimpsklo zu besitzen . meist sieht es noch so aus , dass man zum "entsorgen" hinters haus geht oder meist auch in den kaktusbewuchs . im schutze des kaktus könnte so manch gefahr lauern : szenario 1 : man könnte beim "entsorgen" unglücklich umfallen un voll in den kaktus fallen , man müsste um hilfe schreien und weil man direkt hinterm haus ist , kommt meist ein verwandter und sieht das schlamassel und die runtergezogenen hosen szenario 2 : man könnte beim "entsorgen" unglücklich umfallen un voll in den (noch nicht trockenen) haufen eines verwandten fallen tja , das war dann mal ein teures boss-shirt szenario 3 : man vergisst das papier ... kein problem , auf dem land benutzt man eh steine ...... also nichts wie den nächsten stein geschnappt , hierbei könnten folgende unterszenarien entstehen : szenario 3a : der stein hat scharfe kanten .... zu spät ... autsch ! szenario 3b : der stein hat scharfe kanten .... zu spät ... autsch .... das schlimme dabei : man kann dem stein ansehen dass ihn schon jemand anderes benutzt hat und demjenigen hat das sicher auch weh getan , man kanns sehen szenario 3c : du denkst dir könnte das mit dem scharfen stein nicht passieren und sucht dir einen seidenglatten kieselstein ........ ahhhhhh der ist so heiss , dass du dir die hämorhoiden-verödung sparen kannst szenario 4 : du gehst in den kaktus und triffst dort auf einen verwandten ... peinlich peinlich .normalerweise räuspert man sich und wartet , wenn dann kein räuspern zurückommt, ist es frei ...kein scherz ! kein wunder , dass die kaktusfeigen so toll gedeihen , bei dem dünger also denkt das nächste mal an die szenarien , wenn ihr eine leckere süss reife kaktusfeige isst . in diesem sinne.... guten appetit Abbas .
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
26/08/02 10:41 PM
26/08/02 10:41 PM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
-------- NACHTRAG -------- szenario 3d : wenn du einen stein erwischst , der die feinen stacheln der katusfeige trägt , dann gnade dir gott Abbas .
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
27/08/02 09:43 PM
27/08/02 09:43 PM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo zusammen, nur mal so zum sagen. Also lieber ein öffentliches Stehklo als ein öffentliches Sitzklo. Wie froh war ich als früher auf dem Campingplatz wenn es noch ein Stehklo gab. Leider haben die Franzosen, Italiener und Spanier die inzwischen so gut wie abgeschafft. Danke Abbas für Deine Ausführungen. Das mit dem Kaktushain und dem Stein war mir bisher nicht bekannt. Und das mit dem Räuspern muss ich mir auch merken,  für die nächste Kaktusfrüchteernte Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
27/08/02 10:12 PM
27/08/02 10:12 PM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Ach P.S Ich glaube Ihr kennt keine Plumpsklos, dass Ihr die Stehklos als solche bezeichnet. Und echte Plumpsklos sind wirklich übel. Ich habe sie nur noch in Pfadfinder Ferienlager kennengelernt. Aber auch hier in den Häusern waren sie teilweise bis in die 70er noch vertreten. Zwar als Luxusausführung mit Spülung, aber einmal wöchentlich musste es trotzdem ausgehoben werden, das Gülleloch. Regelmässige Wurmkuren waren angesagt. IIIiiihhhh........ äääähhhh.....
give peace a chance.
|
|
|
27/08/02 11:46 PM
27/08/02 11:46 PM
|
Shakir
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
Man lernt nie aus! 1. es wird nicht plumsklo sondern plum psklo geschrieben!!! :-))))))))) kommt wohl von plumpsen!! :-))) 2. ja, ich hatte mich schon gewundert, warum anderea steh/plumpsklo schreibt...!!! Tatsächlich kenne ich das, was man plumpsklo nennt, gar nicht!! Hier ein Plum psklobild!!! Was ich meine sind stehklos!! Jetzt eine Frage!!! Werden die Klos so genannt, weil man(n) :-) sein geschäft in gebeugter (steh)haltung macht???? ich denke, dass die treffsicherheit sehr darunter leiden würde..!!! und mann bzw. frau sich im stehen doch verrencken müsste!! i don't know???? :-(((((
|
|
|
28/08/02 01:47 PM
28/08/02 01:47 PM
|
Khira
Mitglied
|
Mitglied
Erde
|
Hi, ich habe "Plumpsklo" gelesen und irgendwie wusste ich schon, dass nur Shakir so ein Thema hier anbringen kann:-))) Mein Magen hat sich nicht einmal von dem Thema "Schnecken", welches Du hier auch schon angebracht hattest, erholt und schon greifst Du das nächste ekeleregende Thema auf...;-)) Bruder Shakir, Du bist einfach nur ekelig...bääähh:-))))) Aber Du hast recht, unsere Marocs behalten die Plumsklos bei, denn immerhin soll man ja auch bei diesem "Geschäft" sportlich betätigt bleiben. So eine Stehhaltung (leicht nach vorne gebückt)ist vor allem für die leidenschaftliche Skifahrer ein sehr gutes Aufwärmtraining. Also Leute, in Marokko kann man nicht nur guten Sommerurlaub machen sondern nebenbei, auch ohne dass es einem bewusst wird, sich sehr gut für den Ski-Urlaub auf den Plumpsklos vorbereiten...;-) Spass beiseite, aber die Hygiene lässt wirklich auf solchen Klos sehr zu wünschen übrig. Darüber rege ich mich jedes Mal auf's neue auf, wenn ich da unten bin. Was kann man schon tun? Das Problem sind nicht die vorhandenen "Plumpsklos" sondern die Menschen dort. Die müssen sich mit dem Wort "Hygiene" besser auseinandersetzen und es auch umsetzen. Die Realität sieht anders aus und der Dreck herrscht da unten leider nicht nur auf den Klos. Ich habe aufgehört zu jammern und zu klagen........das bringt nichts. Die Leute da unten werden sich nicht ändern.......oder wie ein guter Freund mal sagte: "Das marokk. Volk müsste neu erfunden werden, damit man an denen was ändern könnte"......;-) Natürlich will ich jetzt nicht das ganze Volk unter einem "Dach" stellen, es gibt auch Ausnahmen. Aber begegnet bin ich diesen noch nicht.. Hygiene ist nicht alles, deshalb liebe ich auch meine Landsleute für andere Dinge, die sie können.......ääähhmm... Liebe Grüsse an alle Khira
|
|
|
28/08/02 07:59 PM
28/08/02 07:59 PM
|
Shakir
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
Salam Khira, :-))
danke erstmal für das kompliment, ekelerregend zu sein, ist aber nicht schwierig, du kannst das auch lernen..:-))
du erwähnst die hygiene, angenommen die klos wären sauber.. u.s.w...!! ich würde sie dennoch sehr ungemütlich finden!!!!!!! das thema hygiene in marokko ist ein thema für sich!! es kommt auch mal vor, dass einige unangenehm riechen, wobei wir ja ein islamisches land sind und die leute normalerweise rudu (gebetswaschung) machen sollten :-((((((( aber wegen gestank habe ich noch nie einen menschen gemieden!! sonst hätten wir ja gar keinen gesprächspartner in maroc!! :-)) NUR SPASS :-)))))))))
so gleich gehe ich mich duschen :-)), in germany ist es nämlich sehr stickig und man(n) schwitzt!!
P.s.: khira, meinst du ich sollte das Thema "schnecken" und "plumpsklo" irgendwie in zusammenhang bringen :-))))))))
|
|
|
30/08/02 08:35 AM
30/08/02 08:35 AM
|
etigirb
Member
|
Member
München/Casablanca
|
Hallo miteinander, die Diskussion um die Klos waren sehr amüsant. Aber ich habe gestern festgestellt, daß die Haltung der Frau auf fremden Toiletten eigentlich hier die selbe ist, wie in Marokko. Also, Plumpsklo hin oder her, halb stehen tun wir doch sowieso......
CASA/MUC
|
|
|
02/09/02 03:06 PM
02/09/02 03:06 PM
|
ladaisy
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Brigitte,
wie hast Du Recht mit Deiner Feststellung...
Aber allen Ernstes möchte ich mal die Insider fragen, wie man denn nun vorgeht beim marokkanischen Toilettengang auf dem Stehklo?
Ihre Gründe werden diese "Stehpissoirs" ja sicher haben, sie waren bzw. sind in den südlichen Ländern allgemein üblich. In Gegenden mit Wassermangel macht das Sinn und umweltschonend ist der Verzicht aufs Toilettenpaper allemal (und nicht überall erscheint regelmäßig eine Tageszeitung, die dann viellicht auch noch die Rohre verstopft...)
Aber ich habe bis heute nicht begriffen, wie man sich "danach" reinigt und dann trocken in die Klamotten kommt. Heikles Thema! Lediglich in einer Hobbythek-Sendung von Jean Pütz wurde mal was über die Toiletten-Hygiene in den südlichen Ländern berichtet und daß das eigentlich (sofern die Umgebung sauber und trocken ist (!) und die Tür, an der man sich festhalten möchte, vorhanden, und nicht gerade nach innen aufgeht) ganz gesund sein soll.
Naja, bis auf weiteres sind mäßig hohe Absätze, eine Rolle Toilettenpapier und Desinfektionstücher im Daypack wohl weiterhin zu empfehen, wenn man öffentliche Toiletten jeglicher Art aufzusuchen gezwungen ist.
|
|
|
04/09/02 10:57 PM
04/09/02 10:57 PM
|
maryam
Mitglied
|
Mitglied
berlin
|
hallo, ich bin selbst erst vor 2 tagen aus marokko wiedergekommen und habe auch so meine leidigen toilettenerfahrungen mal wieder machen müssen. ich hasse es jedes jahr immer wieder aufs neue.ich bin nur froh das meine schwiegereltern ein modernes bad haben.aber als ich zu besuch woanders war gab es auch nur stehklos.aber auchdie anderen sitztoiletten sind oft genausoschlimm.weil sie keine brille die passt haben zum beispiel. maryam
maryam
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014