Uschen,
folgende Bemerkungen zu all deinen Beiträge zur Lage in Ma.
1. Ums eins klar zu stellen, genauso dass DU nicht hier wie in einem Topf behandelt werden willst, ist auch auch überall gültig. Du kannst auf keinen Fall die Leute, die hier in diesem Forum mitwirken (Moderatoren udn andere aktive Besucher des BB etc.) als Machsendiener bezeichnen (es war nicht eindeutig von Dir, aber es kamm etwa so rüber). Wenn der Fall ist , DU irrst Dich wahnsinnig. und DU steckst noch in Haufen von Vorurteile, sonst wenn es das nicht gemeint bitte um Verzeihung.

Laut Deine Behauptung gehörst Du auch zu Machsen oder? da du so viel infos hast. Ich greifen DIch nicht an, ich versuche nur Deine schluesse auf anderen zu übertragen. D.h. wenn jemanden mehr infos hast, muss nicht unbedingt ein Mitglied/Diener des MAchsen sein. Dank des Internet kann man heute fast alles besorgen. Es gilt wirklich das Motto "wer sucht findet".

Hier wird kein bezahlt. Wir machen es für das überall gelebtes MArokko, Du etwa nicht? Ich habe es nicht nötig, und ich persönlich habe ich öfter hier gesagt, dass wenn jemand bereits für die Mod ist, dann räume ich aus. Ich habe weder Interesse an irgendwelche Beziehung, noch an irgendwelches Lobby noch in irgendwelche Parties teilnehmen zu dürfen.

2. Viele Dinge Die DU ausgeschildert hast, sind mir in einem relativen Masstab der Genauigkeit bekannt, Trotzdem sehe ich dass Marokko Fortschritte gemacht hat, natürlich in beide Richtungen, aber immer hin viel positiver. Gesetze mein Lieber helfen einfach nicht. Du sprichst ständig von Gesetzte. Was helfen die GEsetzte wenn die nicht beachtet werden. Anscheinend Du kennst ja nicht gut unsere Verfassung. Es sind viele tolle Dinge drin, die aber nicht beachtet werde. Das gilt genauso wie hier, was hilft ein Gesetz für Ehe-missbrauch und -gewalt in der Ehe, wenn die Frau das nicht anzeigt, oder kurz danach die Anzeige zurücknimmt. Die ENtwicklung sollen wir an die Fakten messen, die man sieht und nicht irgendwelches Schwarzes auf Weiss.
3. Du sagt es, Buchari, etc. Sei mal ehrlich, ich habe nie so erlebt, wie relativ frei unsere Presse über solche Dinge redet. Der erste Beitrag war in Maroc hebdo (d.. eine MArokk. Zeitschrift) und erst dann in le monde/AL Jazeera etc., um dir hier einen Nachdenkstoss zu geben.
4. Nun weiss ich nicht, ob Du in Ma aufgewachsen bist oder nicht. Muss ich es auch nicht wissen. Hintergrund meiner Frage ist, wenn Ma gut kennt und nicht nur Ma sondern alle Developing Länder, man kann nicht einfach von heute auf morgen die Demokratie von D oder USA dort 100 % praktizieren. Das ist eigentlich was Du öfter in Deinen Beiträge zu deten hat. Ich bin mir nicht sicher, auch wenn wir das können, ob es uns gut tun oder nur schaden. D.h. step by step, man muss schritt für schritt rangehen, vor allem das Volk dafür vorbereiten, indem wir Analph* kämpfen muessen (hier sind bereits Schritte eingeleitet und umgesetzt, z.B. Moscheen bekommen neue Aufgaben "Erziehung und Bekämpfung der Analph", dem Volk Vertrauen an die Regierung und Finazen zu geben (undn hier was getan, siehe Verordnung für neues Begriff der "Sulta" um die Bürokratie zu minimieren und damit natürlich den Kampf gegen Korruption), und dann das Bewusstsein des Volkes zu stärken (hier muss noch was getan und hängt sehr start von Erfolg der ersten Schritte), etc.
Wenn Du aber hier geboren bzw. gewachsen, enn auch wenn die Fakten gut kennst, dann musst Du die Umgebung auch gut kennen, um nicht da voreilig zu sein. Ich kenne, kein Land, dass gravierende Änderungen in 2 Jahre geschaftt. Siehe D mit ehm. DDR, es sind 10 Jahre vorbei bis man Veränderungen gesehen hat, jetzt fast 12 Jahre und hat man es immer noch nicht geschafft.
Sehen wir es "halb voll" und nicht umgekehrt.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de