Hallo,
da ich vier Wochen in Marokko verbracht habe, die politische, kulturelle , gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation dort sehr gut kenne, kann ich nicht bestätigen, dass Marokko sich mit dem neuen König verändert hat.
Die Rede des Königs habe ich im Fernsehen gehört.
In diesen vier Wochen , wurden drei Zeitungen ( Le Monde, El Päis , Le Figaro )verboten, der Chefredakteur der marokkanischen Wochenzeitung " Demain-Magazine " und ein französischer Journalist wären in Casablanca vom Geheimdienst beinah überfahren, eine friedliche Demostration der marokkanischen Menschenrechtsorganisation für die Wahrheit der Verschwundenen wurde gewaltsam aufgelöst,ein Treffen der Masiren ( Berber ) in Bouznika wurde verboten, der ex-Geheimdienstler " Ahmed Al Boukhari " ( Ben Barka-Affaire )wurde festgenommen,die sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten verschärfen sich, die Korrupten Verantwortlichen des CA ( Credi agricol)et CIT( credit imobilier et de tourisme ) wurden nicht verurteilt( über eine Millarde DH gestollen !!) und andere Mörder ( Aschaai , Saka u.a ) laufen freiherum , und die Liste ist nicht zu Ende !!!!
Das alles ist leider Marokko, aber wer hier vom Machsen( Staatsapparat ) für Propaganda bezahlt wird und nur ein positives Bild vermiteln will, kann er es ruhig sagen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
Wir alle lieben Marokko, aber ich bin für ein demokratisches und freies Marokko und nicht für den Status quo !!! Was hat sich faktisch geändert ?? Nichts !!!
Basri ist weg, dafür haben wir den Midawi und Benhlima !
Veränderung ist nicht mit Personen durchzuziehen , die wirkliche Veränderung ist die der Strukturen,die das ganze System ausmachen und diese bestehen weiterhin.
Es sind immer die Rahmenbedingungen, welche eine gute oder schlechte Politik hervorbringen.
Marokko wollte eine Weltmeisterschaft organisieren, aber eine Fussbalmanschaft der ersten Liga hat in Canada an einem Turnier teilgenommen und wollte nicht mehr zrückkehren, wie passt das zusammen !!
Was ist mit der Armut im Lande ??
Was ist mit dem Selbstmord der Marokkaner im Meer, damit sie um jeden Preis Marokko verlassen , um Spanien zu erreichen ?
Die Liste der Fragen ist wirklich lang !
Was sind die wichtigsten Punkte der Thron-Rede und gibt es Punkte , welche in dieser Rede nicht erwähnt worden sind.
Ich lebe in einem freinen Land und deshalb stelle ich diese Fragen.
Jetzt bin auf die Meinung von Rainer und die anderen gespannt und erwarte von allen herrliche Äußerungen, das Versteck-Spiel ist ein Kinderspiel!
Uschen


Tidt n umya!