hallo zusammen
das stimmt kerstin, gemurrt wird immer!
mich persönlich nervt manchmal nur, dass man auch nach über 23jahren ehe immer noch rechenschaft ablegen und bestätigen muss, dass eine ehe mit einem marokkaner/moslem sehr gut funktionieren kann! hätte ich einen herr "meier" geheiratet, hätte sich bestimmt niemand getraut, mich zu fragen ob meine ehe gut ist!!!!) natürlich hört man dann die bekannten reaktionen wie,.... dann ist ihr mann wohl eine ausnahme!!!!!!!!.....

(es ist natürlich klar, mein mann ist und bleibt der beste, liebste, netteste, schönste, klügste ehemann der welt!!!!! :p einsprachen werden NICHT akzeptiert!!

als wir das erste mal bei der fremdenpolizei vorbei mussten, sagte mir dieser beamte dort: waas? sie wollen "diesen" marokkaner heiraten? das haben sie doch nicht nötig!!!!! er kannte weder mich noch meinen zukünftigen!! ich war total schockiert und auch zu schüchtern um eine passende antwort zu geben! das würde mir heute nicht mehr passieren ;\)
damit will ich nicht behaupten, dass jede marokk/schweizerische ehe funktioniert! aber oft sind diese frauen naiv.
als wir ca. 16 jahre verheiratet waren, gab es in einer ch-zeitung einen bericht über unsere ehe. (thema binationale ehen) unser name wurde auch erwähnt und so war es natürlich leicht, unsere telefon nummer ausfindig zu machen (es wurden auch fotos gemacht mit dem münster unserer stadt) und so klingelte es ununterbrochen! aus der ganzen CH riefen mich frauen an um mich um rat zu fragen. das machte ich auch gerne, soweit ich konnte.
aber oft machte ich mir schon meine gedanken, ein beispiel: die frau war über fünfzig, frisch geschieden, vier kinder (drei davon noch in der schule) und arbeitete 50% als ungelernte hilfskraft! (nicht negativ gemeint!!!) sie war für zwei wochen in tunesien und verliebte sich in einen 31 jähigen hübschen arbeitslosen mann. er sprach kein deutsch und nur wenig französisch! er lebte anscheinend in sehr ärmlichen verhältnissen. er versprach ihr das blaue vom himmel und dass er auf sie gewartet habe, sie sei seine grosse liebe etc.etc! nun fragte sie mich, ob sie ihn heiraten soll!!!....... ich antwortete ihr, ich könnte nicht für sie entscheiden, aber wenn sie mich so direkt frage, würde ich ihr eher abraten! sie solle ihn doch erst einmal richtig kennen lernen! sie fragte noch wie es ein moslem mit der religion halte und er hätte etwas von einer fastenzeit (ramadan) gesprochen, aber das interessierte sie überhaupt nicht, sie hätte mit keiner religion etwas am hut! ich argumentierte und versuchte ihr den islam etc. etwas näher zu bringen, die marokkanischen familienstrukturen zu erklären und redete und redete! nach etwa zwei stunden meinte sie dann, ich werde es trotzdem versuchen denn ihre liebe sei stark genug !
nun, was solte ich da noch sagen? wenn die ehe nicht funktioniert hat, was ich glaube, dann heisst es bestimmt die arme frau! aber ehrlich gesagt war sie doch genau so "schuld" wie er, was denkt ihr? (wenn man in solch einer situation von schuld reden kann!)
solche und ähnliche geschichten gab es einige!!

ups sorry, der beitrag ist aber laaaang!!! hoffentlich ist niemand eingeschlafen.....
gruss
silla :rolleyes: