Assalam u 3alaikum,
Amin, sei beruhigt, unsere Frauen kommen jetzt auch herüber. Ein Freund von mir, der in der letzten Zeit in Marokko war, hat mir erzählt, daß er auf dem deutschen Konsulat in Casablanca war und beobachtet, daß dort eine Schlange von Menschen war, die aus 80% junge Frauen bestand, wie er das eingeschätzt hat.
Deutschland freut sich natürlich darüber, da hierzulande Nachwuchs für die Zukunft gebraucht wird und der marokkanische Staat freut sich, da dies einige Arbeitslose weniger heißt. Und die Zuständigen in Marokko schämen sich gar nicht, daß dies das Resultat ihrer desolaten Politik sei, aber vielleicht freuen sie sich noch mehr, wenn irgendwann in Marokko nur noch alte und Kinder bleiben und der Rest verstreut in der ganzen Welt lebt.
Dein Vorschlag finde ich gut. Ich glaube nämlich auch, daß der König keine richtige Informationen bekommt. Und da der König auch ein König der armen ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß er sich für diese armen Kinder und Mädchen einsetzen und schützen wird. Dia Frage ist aber nur, ob so ein Brief dem König wirklich erreichen wird, wenn nur eine Person ihn an die Botschat schickt. Ich bin mir da nicht so sicher.
Das beste wäre eigentlich, wenn alle Marokkaner in Deutschland zu einer friedlichen Demonstration in Frankfurt vor der marokkanischen Botschaft, wo die Mehrheit der Marokkaner lebt, bewegt werden könnten und den Brief bei dieser Demonstration an die Botschaft liefern. Aber wer hat schon so etwas organisiert ? Ich persönlich habe so etwas noch nie gemacht, aber ich bin für jede Hilfe bereit.
Es reicht, wenn jeder ein paar Leute aus seiner Stadt nach Frankfurt mitnimmt und wenn unsere Kollegen aus Frankfurt für 30 oder 40 Leute sorgen, dann reicht es schon. Deutsche Kollegen sollten dabei auch herzlich willkommen sein.
Sowohl deutsche als auch marokkanische Verfassung erlauben Demonstrationen, aber es wäre gut, wenn jemand dazu was schreibt, damit wir alle wissen was Sache ist.
Also Leute, die da Erfahrungen haben, sollen sich melden und ihre Meinungen den anderen mitteilen. Es kann sein, daß ich mich da irre und , daß dies nicht so ganz einfach ist, dann muss man an was anderes denken.
PS: Das muß auch nicht in den nächsten Tagen sein. Wir können ganz langsam daran arbeiten und wenn wir unser Ziel in einem oder Zwei Jahren erreichen, dann ist das mehr als befriedigend !!!
Marokkanische Nicht-Staatliche Organisationen und Verbände hier in Deutschland könnten auch informiert werden. Vielleicht könnten sie mit unserer Unterstützung die Organisation der Demonstration übernehmen.
Assalam u 3alaikum
Essarghini