Hallo Brigitta,

ich denke auch, daß man hier den Ball erst einmal flach halten sollte. Schließlich ist die Zeit seit März auch nicht wirklich lange. Eine Liebe muß sich doch erst einmal bewähren, bevor man solch schwerwiegende Entschlüsse wie Heirat und Zusammenleben fasst. Das gilt doch erst recht dann, wenn hier zwei völlig abgefahrene Welten wie Mitteleuropa und Nordafrike aufeinandertreffen. Ich denke, daß ich da auch kein schlechtes Beispiel bin, da ich (ich bin Deutscher) seit sechs Jahren mit einer Marokkanerin überaus glücklich und verliebt verheiratet bin. Sie war zum Zeitpunkt unserer Hochzeit bereits seit ca. 4 Jahren in Deutschland und daher "akklimatisiert", und dennoch gibt es sogar noch heute Situationen, in denen wir uns einfach mißverstehen und aus kleinen und nichtigen Anlässen Diskussionen und Streits entstehen. Insofern finde ich die Idee eines probeweisen Zusammenlebens auch gar nicht schlecht, warum also sofort Übersiedlung nach Deutschland? Denn: Eine Liebe, die im Urlaub entfacht wird, kann sich doch auch ganz schnell als Strohfeuer erweisen, nicht wahr? Marie hat daher schon mit ihren Ausführungen recht, denke ich. Nicht nur auf das Herz hören, hier ist genauso der Kopf gefragt.

Gruß und alles liebe, Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -