samy,
ich kann als Deutsche nicht die Verhältnisse in Marokko beurteilen, da hast Du recht, daß würde ich mir auch nicht herausnehmen.
Du sagst, Ihr seid immer noch kolonisiert, die Marokkaner haben andere Sorgen als die Deutschen und sie haben nicht die Möglichkeiten, die die Deutschen haben.
Das ihr euch noch unterdrückt fühlt, vor allem von Frankreich, das hör ich von meinem Freund auch immer. Ich kann das, wie gesagt, nicht beurteilen, doch Schuldsprüche führen meiner Erfahrung nach nicht zu einer Änderung. Eher müßte man doch nach Möglichkeiten suchen, sich unabhängiger zu machen, so schwer das auch zu sein scheint.

Das Marokkaner andere Probleme haben als Deutsche, da stimme ich Dir sofort zu. Um das zu unterschreiben, müßte ich ja noch nicht einmal was von Marokko wissen; dadurch haben sie auch zwangsläufig andere Möglichkeiten. Das diese Möglichkeiten, wenn man sie mit deutschen Maßstäben mißt, schlechter sind, ist auch keine neue Erkenntnis. Doch sollte man das denn tun?
Sollte man denn ein Land mit den Traditionen, der Kultur und der Geschichte, in der die Religion bis heute maßstabgebend ist, mit abendländischen Kulturen vergleichen, die alle heute säkularisiert sind, d.h. in denen die Religion (oder die Religionen)keine den Staat direkt beeinflussende Rolle spielt. Für mich ist das heutzutage die einzigmögliche Führungsform für ein Land, will man nicht zwangsläufig Teile der Bevölkerung unterdrücken oder zumindest intolerant ihnen gegenüber sein.
Die meisten Marokkaner sehen das aber anscheinend nicht so und können sich gar nicht vorstellen, Religion und Staat getrennt zu sehen. Deshalb müssen sie nach einer Lösung für die Probleme des Landes suchen, die nicht die Europas oder Amerikas sein kann.(Demzufolge beispielsweise auch nicht die der Türkei.)
so, jetzt weißt du, warum ich meine Schwierigkeiten hab mit vergleichen zwischen Deutschland und Marokko. Die Bedingungen für Möglichkeiten auf fast jedem Gebiet sind in beiden Ländern einfach völlig unterschiedlich.

Was ich hier gerne lesen würde und diskutieren, das sind Ideen oder Lösungsansätze, um konkrete Probleme in Marokko lösen zu helfen. Und das auf marokkanische Art.

jana