Hallo Aziz,

ich fass’ es nicht!!!

In keiner Weise bin ich sauer über Dich!!! Ich verstehe Deine Texte sehr wohl! Bis eben auf die französischen!

Aber eben habe ich einen meiner gefürchteten Wutanfälle bekommen! Ja, ich weiss, ich bin Choleriker, ‘Tyrann’, ungerecht, gebe anderen die Schuld, gestehe nie eigene Fehler ein ... ein bisschen wie Hassan II.

Ausgerechnet Du wirfst mir vor, dass ich ‘fremdgehe’ - und das, wo ich Silla und uns nur eine kleine, winzig kleine, ‘box’ eingerichtet habe (‘Sterne über Marrakesch’), damit wir mit Allahs und des ‘VMK’ Hilfe unser Wissensspektrum in Bezug auf Jemaa el-Fna erweitern können! um Material und Konzept für einen binationalen Dialog zustandezubringen!!! Aber daran glaube ich schon lange nicht mehr!? Ausserdem ist auch noch kein einziger Beitrag vom ‘VMK’ bislang in dieser Box eingegangen! Hoffentlich ist Said bald aus dem Urlaub zurück! Wer weiss, was der dann aber wieder treibt!
Ich glaube an nichts mehr und werde dieses Forum wohl in Bälde verlassen! Wie Bakkali - beileibe keine Eintagsfliege, sondern ein weiser Mann! Von ihm kann man lernen!!!

Und was sehe ich? Du gehst spazieren durch alle Themen des ‘Schwarzen Brettes’ - mit aller Seelenruhe ergehst Du Dich in ‘grossväterlich-pastoraler Rhetorik!’ statt nach vorne zu schauen (werd’ nun nicht wieder gleich verrückt und spar’ Dir eine Antwort!) Kannst Du ja alles gerne machen, wenn Du Dich bloss auf unser Hauptthema konzentrieren würdest! Mir erzählst Du lapidar, dass M6 erstmal der ganzen Welt zeigen will, wie die Entwicklung des Landes vorangehen soll. Ich z. B. habe mich nie zuerst um ‘andere Leute’gekümmert. M6 muss zuerst seinem Volk zeigen, wie und in welchen Bereichen er die Movida vorantreiben will. Was ist konkret mit der Freihandelszone? Welcher Natur ist die Migrationsproblematik in Marokko? Nun gut, ich denke aber, M6 wird am 21. August ein Memorandum herausgeben, so etwa wie Du (vor Monaten??) schon mal angekündigt hast, das Konzept für Deinen ‘Sammelband Marokko’ mitzuteilen!
Dass Du fleissig warst und in der Stadtbücherei recherchiert hast und dass auch die Kinder von Pacha el Glaoui ‘interessante Handschriften’ über Jemaa el Fna haben, glaube ich Dir gern. Es interessiert mich aber ‘puseratze’ (‘O-Ton’ Christiane) überhaupt nicht.

Mich interessiert vielmehr das Inhaltliche:
Was hat Rahmouni Dir mitgeteilt?
Was hat Dein ‘vertraulicher Freund’ Goyti Dir mitgeteilt?
Was war mit der ‘Volksuni’ Jemaa el-Fna?
Pacha el Glaoui?
Die Liste der aufgelaufenen Fragen ist schon 1 DIN-Seite lang!
Soll ich sie Dir nochmal aufschreiben?

Ehe ich den nächsten Wutausbruch bekomme, höre ich auf!
Noch eine Bemerkung:
Christiane hat vorhin ziemlich spitz gesagt:"Sage bitte Deinem neuen Freund vom ‘Schwarzen Brett’, er soll meinen Namen richtig schreiben, nicht ‘Christine’, sondern ‘Christiane’"; sie kann den Namen Christine nämlich überhaupt nicht ausstehen. Und dann hat sie gelästert:"Komm’ endlich vom ‘Schwarzen Brett’ in’s ‘Schwarze Bett’". Trotz des Wespenstichs ist sie schon wieder zur Hochform aufgelaufen!
Also Aziz, morgen ist Sonnabend, ein Tag höchster Arbeitsproduktivität:
‘Carpe Diem’ - Nutze den Tag!
Das ist halt der Unterschied zu Dir: ich liefere eine Übersetzung gleich mit! Bei Dir muss ich leider warten.
Mein Zorn ist verflogen;
ich grüsse Dich, meinen ‘Freund im Geiste’:
Peter.