Hallo chibo72!

Warum gerade im November nach Südmarokko? Urlaub? Dienstlich? Neues marokkanisches IT-Projekt? Mach’mich wissend!

Es gibt von uns (ausser turbulent-desaströsen Privata)nicht viel zu erzählen, da wir uns überwiegend auf der Yacht aufhalten. Ich vor allem will entspannen, zeichnen, fotografieren, malen, den Fischen und Fischern zusehen, mir Gedanken über Marrakesch machen (vgl. entspr. Beiträge im ‘neuen Forum’ mit Aziz)!
Ruhe hat man hier, man ist ein bisschen ‘abgeschirmt’, und die Bucht von Dakhla ist für mich die wohl schönste der Südsahara. Zwar tangiert der kühle Kanarenstrom noch die Bucht, aber die Abende und Nächte sind nicht mehr ganz so kühl wie zum Beispiel in Boujdour oder Hassi-Onuz.
Dakhla selbst ist ‘farb- und einfallslos’ (ich bezeichne es als ‘das dicke Ende’ des in Modernisierung begriffenen Marokko - eine grosse Aufgabe, die da auf Sidi Mohammed zukommt) und eigentlich immer noch eine ‘Durchgangsstation’ nach Mauretanien. Es wimmelt von Polizei und Militär - bei dem besonderen Status der ehem. ‘Westsahara’ kein Wunder. Zweimal in der Woche werden hier die Auto-Konvois zusammengestellt, die unter Militärschutz nach Nouadhibou, weiter nach Nouakchott und noch weiter nach Schwarzafrika wollen. Das ist dann wahrhaft ein Farbtupfer aller abenteuerlichen Schattierungen und auch Abenteurer. Aber: Fotografieren (leider) streng verboten! Ich wollte am ‘checkpoint’ ein ‘Photo-Shooting’ mit Christiane machen (Motto:’Harpers Bazar goes Nouakchott’ - mit den herrlichen alten Karossen, die da nach Mali, Niger etc. verschoben werden als Hintergrund), muss dafür aber erst eine Sonder-Genehmigung vom Polizeipräfekten einholen.
In Laayoune waren wir noch nicht, wohl aber in der Sahara (Traumhaft! aber sieh’ selbst).
Und natürlich nicht zu vergessen meine Hatz mit dem Jeep über Tiznit (Schmuckeinkauf) nach Marrakesch, um Aziz zu treffen bzw. zu verpassen - und zurück! Fast wie eine Rallye. Aber: Immerhin auch noch 5 Kontrollen.
Christiane will unbedingt noch nach Smara - wahrscheinlich wird sie fliegen! Ich hingegen will die Zeit ihrer Abwesenheit nutzen, um dann mein ‘Gedankengebäude’ zu Marrakesch weiter auszubauen und zu zeichnen..

Aber ich bin für Deine Anfrage garnicht kompetent. Wenn Du mehr wissen willst, möchte ich Dich an Erika (Därr) verweisen. Ihren Reiseführer kannst Du Dir ‘auf der Zunge zergehen lassen’, m.M.n. ist er der WELTBESTE! Nicht zu vergessen die Expeditions-Beschreibungen von Hans Därr im Internet; genauere, detailliertere, informativere habe ich bislang noch nicht gesehen!!!

Meine persönlichen Notizen muss ich noch ordnen - vielleicht später mehr.

In der Hoffnung, dass Du Dein reiches Wissen in unser Forum öfter einspielst, verbleibe ich mit freundlichem Gruss:
Peter.
P.S. Wie wär’s mit einer Antwort, wie Du z:B. Marrakesch siehst? oder Südmarokko?