Hi Peter,
Wieso sprichst du von 'martialischer' Sprache in deinem vorigen Beitrag. Das gilt erstmal für dich. Du hast mir geraten, mich zu wappnen und ein " dickes Fell" zu haben, so als ob du Raketten mit Napalm 42 abschießen wolltest. Das ist eine sehr gute Strategie. Angriff ist die beste Verteidigung, sagen die Bauern. Spaß beiseite.
Peter, ich glaube, wir haben schon mit unserem Theater begonnen. Du willst aber nicht verstehen, das dieses Stück genauso wie auf Jemaa-el Fna nach dem Prinzip des organisierten Chaos funktioniert.
Merke dir organisiertes Chaos und denke dabei an die Formen, Körperhaltungen, Schreie, Gesichtsausdrücke und Angebote auf Jemaa el-Fna. Sie unterliegen keiner Strukturierung.
Wie sagte nochmal Goytisilo, Jemaa el-fna " UN ESPACE MAGIQUE DE SOCIABILITÉ". Das magische macht die Unstrukturiertheit aus. Dem Menschen,egal auf welcher Art, kann Jeamaa el-fna nicht rationalisieren, im Sinne von gezielten Eingriffen, eine Ordnung hineinzubringen. Jemaa el.fna also ist organisiertes Chaos. Chaos lässt sich bekanntlich und sogar nur fragmentarisch erfassen und beschreiben. Von hier aus müssen wir auf unserer virtuellen Reise uns überraschen lassen. Wir müssen mit Allem rechnen. Wir sind und dürfen kein eingearbeites Team mit einer Backgrundfolie.
Es ist wie auf dem Platz, man weiss nie von wem und wann oder warum man angesprochen wird. Wir könnten einen virtuellen Tag dort verbringen. Wir sollten einfach aufstehen , wenn der Paltz aufwacht und einschlafen, wenn er einschläft. Von Morgen in der Frühe bis spät in die Nacht ist der Platz Schauplatz von unzähligen Alltagsszenen, wahrnehmbare, unsichtbare und erfundene Szenen. Ihre Verbindungen laufen wie Elektronen, nie gerade sondern in alle möglich erdenkbaren Richtungen. Wir sollten uns daher mit den Chaostheorien erstaml beschäftigen, vielleicht gelänge es uns, sie auf den Platz anzuwenden. Dann kann ich sein, dass wir von diesem magischen Ort der Soziabilität gefangen genommen werden.
Lass uns mit Canettis Platzbeschreibung anfangen. Vielleicht können wir mit diesem Einstieg unsere Zungen retten.

Dies ist ein Vorspann.
Grüss aus Essaouira