Hallo Hassan,
ich erlaube mir einen ersten Hinweis zur mail-Post:
Wenn Du "Sofies Welt" gelesen hast, bist Du m.M.n. ja schon ein ganz selbstbewusster und toller Leser!!! - hast Du Dich doch mit der Entwicklungsgeschichte der Philosophie in kurzgefasster Form vertraut machen können! - wenn auch in der etwas verworrenen und verknappten Art des Jostein Gaarder.
Gratulation dazu!

Ein zweiter Hinweis: Wenn Du die Buchhandlungen Deines Wohnortes nach den "Stimmen von Marrakesch" von ELIAS CANETTI durchstöberst, dann vergiss' nicht, Canettis 'Hauptwerk' zu bestellen:
"MASSE UND MACHT",
(Fischer Verlag, TB, DM 18,-)
für das Canetti zuallererst den NOBELPREIS erhalten hat und in dem er sich von Jugend an und sein ganzes Leben lang mit einem Thema beschäftigt hat, dessen Brisanz auch in Zukunft absolut gültig sein wird - ein zentrales Thems unseres Daseins, das uns alle bewegt, herausfordert und quält.
Natürlich kannst Du die Bücher auch über 'amazon.de' bestellen; besonders kannst Du Geld sparen, wenn Du die "Stimmen von Marrakesch" als 'TB-Lehrmaterialien' bestellst, so hat es mir zumindest eine meiner Töchter empfohlen, die ebenfalls ein Canetti-Fan ist und als Studentin eben auch ein bisschen auf's Geld achten muss.

Eine dritte Empfehlung: Wenn Du Anzeichen von 'Forumssüchtigkeit' verspürst, dann trink' einen guten, starken Minze, am besten den echten aus Marokko!

Ich hoffe, dass Du meine wohlgemeinten Literaturtipps nicht als 'klugsch...' Bevormundung auffassen wirst, und ich wünsche Dir einen guten Einkauf!
Wahrscheinlich wirst Du mit dem Lesen schon in der Buchhandlung beginnen! Aber aufpassen: nicht überfahren lassen!

Mit vielen Grüssen:
Peter.