As-salamu alaikum abid al wahid!

Das klingt nach Widerspruch. Im Grunde hast Du mich nur ergänzt bzw. es detaillierter formuliert und belegt.

Ich habe nicht von mehreren Wegen gesprochen, sondern von einer einzigen Straße, die zum gleichen Ziel führt!
Und das Fundament dieser einzigen Straße ist LA ILLAHA ILLA ALLAH!
Zitat: Diese Bedingung von La ilaha illa-llah geht ins praktische. Ich erfülle diese Bedingung wenn ich die Gebote von La ilaha illa-llah einhalte und die Verbote vermeide. Wisse, dass solange du dich an die Regeln hälst, bist du noch an dem Seil Allah`s gebunden und hast den sichersten Halt.

Und genau daraus entstehen einfach die unterschiedlichen Spuren (nicht Wege!!!), wie ich sie nenne, weil sich an die Regeln zu halten kann verschieden aussehen.

Nehmen wir das klassische Beispiel der Bekleidung. Es gilt das islamische Gebot, seine Reize zu bedecken. Manche Frauen tun das im schwarzen langen Mantel und schwarzem Kopftuch, anderen wiederum genügt eine lange weite Bluse über der Jeanshose mit geblümtem Kopftuch. Beide auf dem gleichen Pfad, eng nebeneinander? Wer liegt hier richtig, wer falsch?

Islamische Grüße

ilmayo