Hallo Dunja

Im Islam ist die Sache eindeutig.
„Berauschendes“ ist für einen Muslim der einen geraden Weg beschreitet nicht erlaubt,
weil es ihm auf seinem weg schadet.
Das gilt nicht nur für Alkohol, Kokain,… sondern auch für Haschisch und andere Mittelchen mit denen man sich aus einem natürlich, nüchternen zustand verabschiedet aus welchen gründen und in welchen Situationen auch immer.

Orte in dem dies konsumiert wird,
Leute die sich aus dem natürlichen nüchternen zustand des Mensch seins verabschieden,
um sich „gehen zu lassen“ sind nicht die orte und Leute indem sich Muslime die einen geraden weg beschreiten wollen aufhalten und zeit verbringen.

Ich kenne dich nicht und deinen Mann auch nicht,
wenn ich es aber richtig raus lese, geht es bei deinem Mann derzeit nicht darum das er einen geraden weg beschreitet, sondern in erster Linie das er erkennen durfte das „berauschendes“, der Alkohol ihn schadet und sich an seiner Religion erinnert hat, die ihm genau das beschreibt
und auch beschreibt wie man davon weg kommt. Im Islam wird das übel direkt am stumpf und an der Wurzel gepackt und rausgerissen, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.

Dein Mann hat ein Problem mit dem Alkohol, dein Mann erkennt das der Alkohol ihm schaden zufügt, du selber beschreibst ihn als Alkoholiker:
„Mein Mann hat sich nach einem ca. einjährigen Saufgelage komplett vom Alkohol abgewandt“

Du solltest ihn unterstützen!

Und ich hoffe das du zu den Frauen gehörst, die einen natürlichen, nüchternen Mann mehr zu schätzen wissen als einen Alkoholisierten der mit seinem Alk im blut „gut drauf ist“,
der sich mit dir als seine Frau an orten begibt indem nach dem ersten Bier, das zweite folgen wird und zusammen mit anderen Männern und Frauen „sich gehen gelassen wird“.

Diesen Thread hättest du vor einem Jahr aufmachen sollen, als dein Mann ein Problem hatte,
das dir als solches !vielleicht! noch nicht mal aufgefallen ist, weil alles wohl !vieleicht! ganz gut für dich war, wie es war, der unnatürliche zustand deines Mannes dir !vieleicht! sogar gefallen hat, es soll ja frauen geben die von alkoholiserte "draufgänger" angezogen werden, nun nach dem dein Mann seinen miserablen, schlechten, selbst erniedrigenden zustand erkannt hat und sich nun selbst versucht aus diesem loch zu ziehen wundert es dich das er sich selbst an der Klippe dieses loches nicht aufhalten will, wo du ihn wohl !vieleicht! wieder gerne hättest und anstatt dich zu freuen das dein Mann loszukommen versucht von einem übel das ihm SCHADEN zugefügt hat, einen SCHADEN den er selber erkennen musste, den er selber empfinden musste, auf dem du ihn !vieleicht! nicht mal hingewiesen hast, was eine gute frau, eine gute partnerin sicherlich aber machen würde, deshalb ist sie ja auch eine gute Frau, eröffnest du erst jetzt einen Thread mit einem „Problem“, das keines ist.

ein problem ist und haben die leute,
die den alkohol Brauchen
warum können die nicht nüchtern bleiben ?
bekommen die den mund dann nicht auf ?
sind sie dann nicht gesellig ?
wird ihnen dann erst bewusst was für ein Blödsinn sie verzapfen ?
können sie sich erst im gedämpften zustand selber ertragen und aus sich herauskommen ?

hast du dir das niemals als frage gestellt,
kommt dir alleinig die frage in den sinn,
weshalb dein Mann davon abstand nehmen will ?

ich will hier jetzt keine alkohol statistiken für deutschland posten, es müsste dir bekannt sein das es die suchtkrankeit nr1 ist mit den katastrophalsten folgen, das denoch nie verboten wird, weil weite, weite teile der gesellschaft ohne alkohol gar nicht mehr auskommen können und sei es auch nur für einen unsinnigen, blödsinnigen small talk in der kneipe.

Ich kann mich nur wiederholen, unterstütze deinen Mann.

Es ist besser für ihn, es ist besser für dich, es ist besser für euch.

Möge Allah swt deinem Mann helfen.
Amin