hallo

jm,

 Antwort auf:
der nicht christlichen welt ist es so ziemlich "wuscht", wer der papst sei und die welt wird nicht denken und handeln wie jene, die an den papst und seine heiligkeit glauben. so einfach ist es.
anscheinend doch nicht. sonst könnte man ihn einen guten mann sein lassen, und nicht so einen aufstand veranstalten.

 Antwort auf:
und wenn irgendwelche katholiken denken, die erde sei eine scheibe, weil der vatikan das immer noch sagt, müssen sie die nasa erst einmal davon abbringen, dinge ins all nach den letzten regeln der physik zu schiessen.
und wenn zwischen trennung von hell und dunkel und den ersten menschen 7 tage lagen, dann müssen die saudis eine neue geologie erfinden, mit der sie nach erdöl suchen.


und zu 1/ eine welt-öffentliche person.
für die, die sich für ihn interessieren. mir ist es ziemlich wurscht, was er macht oder redet.
und wenn der papst im fershen kommt, dann schalte ich um auf einen krimi.

2/ der religiöse oberhaupt von zahlreichen millionen menschen auf dieser welt.
eben, und zwar der katholiken und nicht der moslems. deswegen sollten ihn die moslems reden lassen was er will, solange er nicht zum töten aufruft. und das hat er ja nicht getan.
wie wär's wenn in europa mossheen angezündet würden, wenn chameini die kreuzritter in einer freitagspredigt erwähnt?
sollte er sich dann entschuldigen und sich von hunderten publicityhungrigen sprechern und vorsitzenden von christlichen zusammenschlüssen anhören, das es nun wieder gut ist?

3/ und, wenn ich mich nicht irre, staatsoberhaupt auch, denn der vatikan ist ein staat.
und was für einer. wohl der einzige staat auf der welt, der nach einer generation ausgestorben wäre, wenn er sich aus sich selbst erhalten müsste.
das ist kein staat, sonder eine sonderwirtschaftszone.
und er hat nicht in seiner eigenschaft als staatsoberhaupt gesprochen, sondern als professor in seiner universität.


 Antwort auf:
darüber hinaus drückte er sich öffentlich aus und seine rede war, sofern ich cnn entnehmen konnte, im fernsehen übertragen.
aber nicht in moslemischen ländern, und sie war auch nicht an die muslime adressiert.

 Antwort auf:
es ist ein irrtum zu sagen, er und seine welt leben in einer spirituellen blase, und darin, nur darin geschehen die urteile darüber, was er sagt oder nicht sagt, zumal, wenn er sich erlaubt, sich negativ über andere religonen auszudrücken.
die moslems leben dann aber auch nicht in einer glaskugel, die man nur mit samthandschuhen anfassen darf.
und man kann auch nicht von ihm verlangen, dass er den islam in den höchsten tönen lobt. dann wäre er fehl am platz.


 Antwort auf:
mit anderen worten, du willst, dass die welt sich zunächst zum katholizismus konvertiert, um überhaupt eine meinung über diesen herrn zu äussern. das wird die welt aber nicht tun und dem vatikan trotzdem die leviten lesen. der vatikan weiss es und versteht es bereits. er ist opfer seiner archaischen und wiedersprüchlichen strukturen und denkweisen,
das verstehst du falsch. natürlich kann jeder seine meinung über den papst äussern ohne kathoholiker zu werden.
womit ich nicht einverstanden bin ist, dass sofort eine entschuldigung gefordert wurde.
und arachaische und widersprüchliche strukturen und denkweisen sind auch nicht nur dem vatikan zu eigen. die findet man auf der ganzen welt.


 Antwort auf:
bref, das ist ein problem des vatikan, nicht der anderen und nicht der muslime.
das meine ich nämlich auch.
deshalb sollten die muslime auch nicht so kopflos in jede falle laufen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+