Antwort auf:
elissa, man merkt auch, dass du nur sagt, einfach was du willst.
Entweder dieser Satz ist grammatikalisch falsch oder ich verstehe seine tiefere Bedeutung nicht.


 Antwort auf:
wenn deutschland nicht aufpasst, folgt es dem beispiel von frankreich
Genau das versucht man nicht zu tun, indem man der Vielfalt der Muslime auf der Islamkonferenz bemüht war Rechnung zu tragen. Deshalb wurden Vertreter der verschiedenen Dach- bzw. Spitzenverbände eingeladen und deshalb wurden auch Einzelpersonen eingeladen, die die große Masse der unorganisierten Muslime abbilden soll. Und zu dieser großen Masse zählen Muslime, die in höchst unterschiedlicher Weise ihren Glauben mehr oder weniger oder auch gar nicht praktizieren aber trotzdem eben irgenwie Muslime sind. Kermani oder Kelek repäsentieren darin eine Strömung (das wurde mir heute im Gespräch mit meiner mazedonischen Nachbarin Gott sei Dank mal wieder klar) - ob das einem Abid oder einer Rachida gefällt oder nicht.

Übrigens, @Abid, das kann nicht wirklich dein Interesse sein, dass man bei der Versammlung prozentual vorgeht, denn dann wäre der Anteil der Schiiten, bzw. Alawiten oder Ahmadis gar nicht so gering wie du meinst. Ahmadis waren übrigens soweit ich weiß bisher nicht bei der Islamkonferenz vertreten, obwohl sie sich selbst als Muslime bezeichnen.


 Antwort auf:
wenn ein vater seiner tochter verbietet zum schwimmkurs zu gehen oder an einer exkursion teilzunehmen, tut er das, nicht, weil er es im koran liest, sondern, weil er aus einer armen gegend von marokko oder der turkei stammt, in der analphabetismus, ignoranz und archaische bräuche herrschen und weil er in deutschland zu einer sozialen klasse gehört..
Na dann würde ich sagen, @JM, lies noch mal den Beitrag von Abid oben und sage mir ob Abid ein ungebildeter anatolischer Bauer ist und ob Rachida, die ihm hier fleissig Beifall klatscht, eine Analphabetin der marokkanischen Unterschicht.

Abid ist kein Bauer, aber ein gefährlicher Bauernfänger, das habe ich in diesem Forum wieder und wieder klar zu machen versucht. Aber ihr scheint das einfach nicht zu kapieren. Bei seinen Bescheibungen von Klassenfahrten und einzelnen Schulfächern oben und seiner unterschwelligen Aussage, dass man als guter Muslim seine Kinder dort nicht hinschicken darf, bezieht er sich ganz klar auf den Islam und auf NICHTS anderes. Leute wie er sind dafür verantwortlich, dass kleine Kinder aus muslimischen Familien durch ihre Eltern indoktriniert und an der Integration in die deutsche Gesellschaft gehindert werden, indem sie den Menschen solche Absurditäten eintrichtern wie Onanie im Schwimmunterricht o.ä..
Da wird mir kotzübel.

Das Übel ist nicht die islamische Religion an sich, sondern das Übel sind diejenigen, die sich der Religion - so wie sie sie interpretieren - bedienen um Macht zu gewinnen und leider leider sind sie damit im Aufwind auch in Deutschland. Ich könnte hier viel aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich verbiete mir sehr oft selbst die Zunge.

Es geht nicht nur um explizite Fragen der Religion, aber es geht um viele Fragen der Integration und des Zusammenlebens, die von einer großen religiösen Minderheit ebenso angegangen werden müssten wie von der Regierung -ganz zentral die Bildungsmisere, ganz zentral die Kriminalität, ganz zentral der Islamismus - da sind doch aktive vernünftige Muslime gefragt, an der Lösung dieser Problemen mitzuwirken, denn sie haben ja einen viel größeren Einfluss auf die Einstellungen innerhalb ihrer Community.


@Ulla, nicht dass ich etwas gegen einen @JM in der Politik hätte, aber ich glaube du überschätzt die marokkanische Gemeinde in Deutschland. Die stellt unter den Muslimen eine ziemlich kleine Gruppe dar, die, wenn ich mich recht erinnere prozentual sogar noch hinter den Iranern liegt.