Assalamou 3alikoum warahmatu ALLAH wa barakatuhu!

@Antar: Danke abermals für Deine Bemühungen!
Gehe ich recht in der Annahme, daß Dich das Azul gestört hat? Ich finde den Ahadith dazu interessant. & Du hast Recht, es sind einfach verdiente Hassanath. Ich denke, es wird nicht von jedem Muslim entsprechend praktiziert, weil nicht jeder darüber informiert ist. Zumindest mir war dieser Ahadith bis dato fremd.

Ich fragte auch, ob Du Dich am "allerseits" gestört fühltest. Die Frage resultiert daraus, daß ich mal (vielleicht gar hier im Forum ) gelesen habe, daß man nur Muslime so grüßen darf. Eine Freundin meinte auch, daß man den Gruß eines Nichtmuslim mit "oua 3alikoum" (ohne assalam) erwidern soll. Ich möchte hier keine Gerüchte breittreten. Deswegen würde ich mich freuen, wenn hierüber Du oder jemand anderes besser Bescheid weiß und dies hier auch kundtut.

Jedenfalls bin ich gewillt, auch Nichtmuslimen Frieden anzubieten und zu wünschen. & das gerne mittels des Grusses!

Soviel dazu!

Ich habe mir die Ahadiths, die Du zitiert hast, durchgelesen. Zwei davon ähneln dem Ahadith, den ich als eindeutig betitelte in seiner Aussagekraft bezüglich der Pflicht zur Ehe. Die anderen begründen die Pflicht zur Ehe mit Abwehr vor unkeuschem Verhalten!

Da die für meine Fragestellung "eindeutigen" Ahadithe die anderen schlagen, nehme ich vornehmlich diese zur Beantwortung meiner Ausgangsfrage zur Hilfe.

Jazakou ALLAHu khairan!

Ich wünsche Euch allen eine streßfreie Woche!

Mariah!


Leben und leben lassen!