NN/abid,

ein Tipp, der sogar Dein Leben verändern kann (nicht wegen mir):

Bete, schreibe Gott niemals vor, was "er" Deiner Meinung nach "zu tun" hat! Formuliere Dein Gebet immer und ausschließlich lebensbejahend, lebensbejahend für DICH und lebensbejahend für den ANDEREN. Denn die Antwort (Gottes) kommt IMMER zu DIR, niemals zum "anderen". Der Andere formuliert (oder nicht) sein Gebet selbst und es kann auch immer nur ihn selbst treffen und betreffen. Die Gedanken, die Du säst - werden in Worten und Werken in, an und um Dich selbst herum WIRKLICHKEIT! Schließe im Gebet niemand aus, formuliere keine Strafwünsche, egal um wem es sich handelt - von den großen Kriegspolitikern (die tausende Tote auf dem Gewissen haben) bis zum kleinsten Familienmitglied oder wem auch sonst. Erst wenn Friede in Dir (man..., 'alle' meine ich) stattfindet, kann er sich um Dich herum ausbreiten.

Der Wert des Gebetes wird von absolut (ja, fast) allen Menschen mißverstanden. Kein Mensch braucht ein Leben lang zu Beten, bis sich seine Wünsche "einstellen". Die Menschen beten ein Leben lang umsonst, und um das, was sie beten, trifft NIE ein - und deshalb verlieren sie den Glauben an Gott. Das siehst Du in Deinem Kulturkreis genau so, wie ich in meinem und jeder überall rund um den Erdball.

Das Fasten, das Beten sind verlorene/verschwendete Zeit, wenn sie nicht mit den friedlichsten, glückseligsten, friedensstiftenden gedanklichen Wünschen begleitet sind. Fasten würde dann degradiert zum heute herrschenden Fitness- und Diätwahn - der nur eines ganz sicher ist: Gesundheits- und geistesschädigend. "Heilfasten" - ein noch größerer Schwachsinn!

Bete nicht um einen Sieg über einen anderen - Gott liebt ALLE Menschen, er stellt ALLEN Menschen ALLES zur Verfügung und überläßt es jedem einzelnen, was sie sich da herausnehmen. Gott straft niemanden, der Mensch ist soooo dumm, er straft sich selbst - mit/per seinen eigenen Gedanken, die Wirklichkeit geworden sind bzw. sein ganzes Leben lang Wirklichkeit werden! Erheb' dich über niemanden. Gott regelt alles selbst.

Ich wünsche Dir ein Fasten, wie Du es vielleicht noch nie getan hast und ich wünsche Dir alle Segnungen Gottes! AvP.