@Bruder/Gebrüder abid (NN),

erst jetzt kann ich ein paar Antwortzeilen zu Deinem 'Beitrag' vom 3.10./13:57 h reintippen. (Auch ein Clown kommt manchmal ins Schwitzen.)

Im Grunde haben Dir ja (u.a.) Deine 'Brüder' ganz tolle, relativ klare Antworten geliefert, dennoch:

Dein verwendeter Wortschatz läßt NICHT auf eine geordnete Lebensatmosphäre (Milieu) schließen. Sondern auf eine sehr desolate. Ist ja egal, jeder hat das Recht auf 'sein' Milieu. Beleidigen kannst Du mich mit Deinen Formulierungen NICHT, übrigens, das kann niemand! Dein "die Hand reichen" wurde Dir falsch gelernt ...! (Aber ich bin nicht Dein Lehrer.)

... über religiöse themen diskutieren, auf gleicher Augenhöhe ...

Dazu existieren zu aller erst 'genug' unterschiedliche Richtungen/Differenzierungen innerhalb Deines Islam, worüber Du ein ganzes Leben lang diskutieren kannst und nie fertig wirst. 'Liebe' kann man nicht diskutieren, zudem ernenne ich mich nicht zum 'Pressesprecher' des Christentums, noch möchte ich das Wort "wir" wie für "wir Christen" repräsentieren. Es gibt weder "wir Christen", noch "wir Muslime", so, wie es "die Jugend", "die Amerikaner", "den Osten", sowie es ALLES ANDERE 'NICHT' gibt. Dazu ist 'innerhalb' alles zu unterschiedlich, es gibt von jeder Sorte die ganze Bandbreite von Unterschieden und die Welt besteht nicht nur aus 9 oder 28 oder 3.756 oder ... "Töpfen" und in irgend einen passt man sozusagen 'selbst' hinein...! NEIN!

'Barmherzigkeit' - bitte nenne mir ein gelebtes, lebendiges, echt brauchbares Beispiel aus 'Deiner' irdischen Welt, Deinem Kulturkreis. Du wirst mir keines nennen können, denn es handelt sich um gut verkaufte 'Warme Luft'. Wann ersetzt Du 'Barmherzigkeit' mit "Verantwortung/Eigenverantwortung" und mit "tun, was zu tun" ist. Wann dürfen die Kinder Deines Kulturkreises anfangen, dies in ihr Leben zu integrieren, wachsen und reifen lassen zu dürfen? Wann bekommen sie einmal lebens- und liebenswerte "gelebte Vorbilder" zur Nachahmung, nach denen jeder neue Erdenbürger so dringend sucht und braucht?! Um einmal "erwachsen" zu werden. Jung - erwachsen - alt - reif werden für den Tod, reif werden zu sterben ...! Ob im WTC, oder in Galltür, Kaprun, im Mont Blanc Tunnel, in Madrid, in x oder y, im Verbund mit unzähligen Mitmenschen - oder während (s)einer Leidenschaft (wie Richard Sainct z.B.), oder während dem Besuch einer Gartenschau, oder im familiären/liebevollen (und/oder...) Rahmen, oder an der Seite seines geliebten Menschen, oder ganz alleine ...!

"Erwachsen" beinhaltet das Kind, die Jugend, das (hohe) Alter und das Sterben. Reifungsphasen, Phasen der Veränderungen, Phasen der Übergänge, eines JEDEN Menschen. Was tut 'Islam' dafür? Was tut Islam für seine 'Erdenkinder'? 'Barmherzigkeit' ist lediglich 'Strategie' zur staatlich abgesegneten Ausübung von Willkür. AvP.