Salamu 3Alikum allerseits und Idir


Nochmals, kein Araber konnte diese riesigen gebiete unterwerfen geschweige kontrollieren ohne das Berber freiwillig diese neue Botschaft annahmen, sie selbst euphorisch weiter verbreiteten.
Keiner hat die Atlas Stämme, Sous Stämme, …, geschweige die turaeg je unter kontrolle gehabt, selbst die franzosen nicht, geschweige das die berber was von den franzosen oder spanier annahmen.
Römer, Phöinzer, Portugiesen haben sich in Küsten nähe und befestigten Städten aufgehalten und haben es nicht gewagt zu tief ins Landes innere zu dringen.
Ich halte nichts von Schauermärchen, unsere armen mädchen, usw.
Ich halte nichts von Opferrollen, in die einige gerne schlüpfen.
Ich halte nichts von Volkstümelei, die Lücken schließen soll, die man in sich gerissen hat.
Dies alles ist dein Glaube, deine Sichtweise mit der du dir deine geistige Welt zusammenbauen willst, es ist nicht meiner.

Das du das Wort Rassist benutzt, Panarabismus, zu einer zeit, in der es so was gar nicht gab und die Menschen nur im Stammes denken verhaftet waren, zeigt nur in welchen Kategorien und Glaubensbildern du denkst und welche krummen Sichtweisen du dir angelegt hast, es sagt nichts über Muslime aus, ob Araber, Berber, oder sonst wer.

Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, aber ich bin mir ziemlich sicher das deine verwandten, deine vorfahren in Marokko, es nicht egal finden, ob sie dem Islam, Christentum oder eine heilige Kuh anhängen, der einzige der das macht bist du.

Du findest es unsinnig über Religionen zu diskutieren, da sie anscheinend unheil stiften.
Ich finde es unsinnig über völkisch, rassisch sich zu definieren, da dies mit Sicherheit unheil in sich birgt.

Nochmals in Marokko und dem Maghreb leben keine arabischen Völker, es gab auch keine arabische Herrschaft, Unterdrückung oder sonstiges, was es gab, war eine neue Gottes (swt)
Botschaft in arabischer Schrift und Sprache, die dazu führte das Berber diese Sprache annahmen und ein verstädterter teil seinen berberischen Dialekt vergaß.
Ein kleiner, winziger Teil Araber hat sich schon längst im berberischen Maghreb aufgelöst, wie die schwarzafrikanischen Sklaven auch, ein teil von ihnen wären die einzigen, die ein recht darauf besitzen im Maghreb auf eine zeit der Fremd Unterdrückung zurück zu blicken. Du aber nicht und kein anderer Marokkaner.
(die Kolonial Zeit außer Acht gelassen, aber selbst da hatten die Franzosen nur mit Zustimmung großer Berber Stämme sich halten können und nie das gesamte Bled unter Kontrolle, nur die Städte)

Falls heute sich einer Araber nennt, ist die heutige Definition, das dieser arabisch spricht, nicht mehr nicht weniger.
Das Volk der Araber gibt es nur auf der Arabischen Halbinsel und dies sind unsere semitischen Brüder, unsere Brüder im Glauben

Ich halte nichts, aber auch rein gar nichts von Marokkanern, die ihr anscheinendes Arabertum oder berbertum betonen, sich völkisch, rassistisch definieren.

Marokkaner die sich auf ihr Araber sein verstockt beharren, sind dumme, unwissende Marokkaner.
Marokkaner die auf ihr berbertum verstockt verweisen sind einer neumodisch, kleingeistigen Denkweise erlegen.
Dummheit kennt keine Grenzen.

Wir Marokkaner sind EIN Volk, EIN semitisches, EIN berberisches, EIN Islam Gläubiges Volk und eines das stolz auf eine große Geschichte zurück blicken kann.
Der Islam hat uns getragen und wir haben den Islam getragen.


Was die heutige Politik anbelangt.
Die Marokkaner in den Städten beklagen sich das zuviel französisch sich ausbreitet.
Die Marokkaner in den Regionen beklagen sich, dass ihre Sprache und Dialekte untergehen könnte.

Ich bin der erste der in Marokko, für ALLE Schulen, in ALLEN Regionen und Städten, Arabisch und Amazigh als Pflichtfach unterstützen würde und im späteren Schulverlauf Fremdsprachen.
Amazigh für die Städter, um sich ihrer verlorenen sprache wieder zu bemächtigen und im bled sich ausdrücken zu können.
Und im bled, wieder arabisch, damit kein spanisch oder sonstiges zu stark ausartet.

Dies würde zu Verständigung des einen marokkanischen Volkes beitragen

Ich selber kann kein Amazigh würde es durchaus gerne lernen.

Aber wie schon gesagt, Volkstümelei, Kleinkariertes denken, sich völkisch, rassistisch zu definieren ist pure Dummheit, denn zuerst sind alle Geschöpfe dieses Planeten, Wesen Gottes (swt) Muslim.

Unsere Arabischen Brüder zu verteufeln, Volkstümelei und rassisches denken, birgt bei weitem größere gefahren, als Religionen, siehe die hiesige Geschichte, dies ist einer der größten Irrwege überhaupt, sich selbst so zu definieren und sich selbst so zu verstehen, gerade in Marokko gibt es dafür kein Verständnis und wer im Ausland lebt und dieses gedankengut dorthin importieren will, wird auf rigorose Ablehnung stoßen, überall in Marokko.

Wenn es darum geht, amazigh zu schützen, wieder gesamt gesellschaftsfähig zu machen, berberische Handwerkstechniken wieder zu beleben, usw. dann soll dies nicht getan werden,
sondern es muss getan werden, wenn dies aber ausartet und zum eigen ersten selbst Verständnis wird, ist das pure dumme in die irre getriebene Ungläubigkeit.

Ich definiere mich nicht arabisch oder völkisch, sondern als Diener Allahs (swt), weil ich es seit meiner Geburt bis zum letzten Atemzug immer war und sein werde, dies ist selbst Erkenntnis, völlig unabhängig, ob ich es sein will oder nicht.

Wer dies in sich auch erkannt hat, steht mir näher und wäre dieser ein Muslimischer Han-Chinese, als mein eigener leiblicher Vater oder Bruder, wenn sie es nicht so sehen würden.

Der Islam hat in seiner Anfangszeit den gesamten Stamm der Quraish und selbst die Familie Mohammeds (swt) auseinander gerissen, weil es um selbst Erkenntnis, um Selbst-Bewusstsein, um Wahrheit und Schein.

Wer dies verkennt, verkennt sich selber.
Wer dies verkennt, erahnt nicht was Islam bedeutet,
den Augenöffner schlechthin,
die Rechtleitung Gottes (swt)
und hat den Islam völlig unterschätzt
und sich selbst und sein Glaubensgebäude überschätzt,
hat sich anderen dingen ergeben,
aber nicht dem wir uns ergeben haben.

Die selbst Erkenntnis ist der Lebensweg des Islams,
steht auf der Bergspitze und sieht hinab,
wie jegliche Glaubensphilosophie irgendwo ganz weit unten den Berg
hinauf kriechen will und ständig abstürzt und dies seit 1400 Jahren und ich bin absolut sicher bis zu den letzten Menschen die hier auf Erden herumwandeln werden, so GOTT (swt) will.


MAa Salama