Hallo Umniya,
ich habe Sie immer für eine Dame gehalten, bis mich Frau Erika Därr in München über Ihr eigentliches Geschlecht aufgeklärt hat.
Die Frage , ob der Islam ( oder die Religion) eine individuelle oder gesellschaftliche Angelegenheit ist, wird für die Zukunft der Religion selbst eine wichtige Rolle spielen.
Die Religiösität eines Menschen hat nichts mit der Organisation von Religiösität für die Menschen zu tun.
Die Moderne schreitet voran, aber das metaphysische Bedürfnis, d.h klare Antworten auf viele Fragen, bei Menschen ist immer noch da und es nimmt immer mehr zu.
Ich bin jedoch der Meinung, dass Religion überhaupt, d.h als eine Metaphischisches Bedürfnis , nur individuell erfahrbar ist.
D.h Religiösität kann im Prinzip nur Individuell erlebbar und lebbar sein, als andere , d.h kollektive Religiösität, Staatreligion oder organisierte Religiösität , läuft dem Prinzip der erfahrbarkeit der Religiösität zuwieder.
Einfacher ausgedrückt :
Ich erfahre Religiösität nur indem ich persönlich damit befasse und philosophische Fragen stelle und nicht indem ich zur Moschee gehe. Weil ich mir dort nur eine religiöse Praxis und Erfahrung einpräge, die andere Personen vor mit erfahren hatten und die dort propagiert werden.
Das religiöse Gefühl AN SICH bleibt auf der Strecke und man kann es besser zu Hause erlernen. Deshalb spielt das Betten privat/zu Hause auch eine große Rolle für das Individuum im Islam.
Das Pluralismusprinzip ist eigentlich auch im Islam verankert ( La farqa bayna Arabiyin wa Aâjamiyin ..../ Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Araber und einem Nicht-Araber ( Aâjam).... oder Inna khalaqnakom Schuûban wa qabaila li tataâarafu / Wir haben Euch zu Völkern und Stämme gemacht, damit Ihr Euch kennenlernt ).
Der Islamismus handelt und analysierte die Welt und die Politk nach Grunsätzen , die , theologisch gesehen, gegen den Koran gerichtet sind und somit eine neue unmuslimische Interpretation hevorbringt.
Nicht nur das Pluralimsmusprinzp ist in den Augen des Islamismus eine Ignoranz ( Jahiliya) sondern, auch jede weitere Lebensart, die Ihnen nicht passt.
Das sind schon Indizien einer totalitären Idelogie, die nur die eigene Interpretation zulässt.
Der Islamismus und christliche Fundamentalismus sind , auf der philosophischen Ebene, eigentlich eine Artikulation einer Identätskrise , die mit der Moderne enorme Probleme hat und sich nach einer heilsamen Vergangenheit sehnt.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!