Salam Fatima,

ich kann Dich zwar sehr gut verstehen, da ich selbst auch in einen deutschen Mann verliebt bin, dennoch kann ich Deine Worte, der Islam sei Frauen gegenüber ungerecht, absolut nicht gutheissen. Der Islam ist sehr gerecht, vor allem und gerade was Frauen anbelangt. Das sieht man schon alleine dadurch, dass gerade die Frauen am häufigsten im Koran erwähnt werden. Ja, es gibt sogar eine Sure, die über die Rechte der Frauen handelt. Ich verstehe Gott sehr gut, dass Er möchte, dass wir muslimischen Frauen auch nur einen muslimischen Mann heiraten. Im Islam wird der Vater immer als Familienoberhaupt angesehen und damit hat er auch das Recht zu entscheiden, wie die Kindererziehung auszusehen hat (idealer ist es natürlich, wenn Mann und Frau sich miteinander absprechen).
Ich kann auch Deinen Konflikt verstehen, da Dir Dein Freund "gläubiger" erscheint, als manch anderer Moslem. Genau das Gleiche geht mir auch oft durch den Kopf.

Obwohl ich meinen "Verlobten" sehr liebe, kann ich mir deswegen dennoch nicht vorstellen, dass ich ihn heirate, wenn er nicht konvertiert. Dennoch will ich nicht, dass er nur wegen mir konvertiert. Er sollte es aus Überzeugung tun. Deswegen werde ich ihn in den Koran und Islam einführen inshallah.

Du hast natürlich einen viel stärkeren Konflikt, da der Glaube Deines Freundes mit seinem Beruf in Abhängigkeit steht.

Ich rate Dir nur eins, suche die Lösung im Koran. Wenn Du diesen aus reinstem Herzen immer wieder und wieder liest, dann wird Allah Dir sicherlich helfen und Dir eine Lösung auf dem Wege geben.

Allah sei mit Dir und alles Gute!