also ich finde diese anmerkungen, obwohl sie vom thema des threads wegrücken, hochinteressant.

es ist ja schon erstaunlich, dass es berber mit blonden haaren gibt. meines wissens vor allem im norden marokkos. dafür kann es nur einen grund geben: während der völkerwanderung sind die vandalen, die ursprünglich aus jütland (heutiges dänemark) über spanien nach nordafrika gekommen, und bis ins heutige tunesien gezogen, um dort karthago zu begründen.

nun sind nicht alle vandalen bis karthago gezogen. viele siedelten sich auf dem weg dorthin an und mischten sich mit der heimischen bevölkerung. da aber die bevölkerung kaum unterscheiden konnte, ob es sich nun um römer oder vandalen handelte, nannte man die vandalen und ihre späteren abkömmlinge, die blonden berber "ruomi", womit dann wohl als eine art oberbegriff alles bezeichnet war, was aus dem westen richtung nordafrika kam. dass sich dies bis in heutige tage im sprachgebrauch widerspiegelt, finde ich äusserst interessant. es ist faszinierend, wie sich geschichte in sprache niederschlägt.

Jocim