Silla, ich denke, wenn - dann müßte man den ganzen Thread kopieren, sonst ist das Ganze auseinander gerissen. (Vielleicht kann der Admin das tun, wenn Zoubair einverstanden ist).

Zum hier Gesagten gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf, und ich hoffe, ich kann sie irgendwie genug "strukturiert" rüberbringen:

Ja, was diese Woche in Palästina passiert ist, ist schrecklich. Mir kommen auch die Tränen, wenn ich die Bilder sehe.

Ich mag schon gar nicht mehr die Berichte in den Zeitungen lesen und frage mich: Sind wir nicht alle Menschen - können wir nicht friedlich unsere Konflikte lösen? WANN HÖRT DIESER WAHNSINN AUF?????

Zoubair, wenn ich handeln könnte, würde ich es sofort tun. Gerade gestern sprach ich mit Freunden und wir überlegten, was kann man machen???? Eigentlich nur bei den nächsten Wahlen die richtigen Politiker wählen. Wer sind die richtigen ? Sind nicht alle Politiker Lügner und korrupt? Man dreht sich irgendwie im Kreis...

Und doch machen mich die o.g. Aussagen auch total betroffen:

Wenn ein Deutscher Juden oder Muslime als "gottverdammt" bezeichnen würde, hätten wir in Deutschland sofort die Revolution. Aber Ihr dürft alles sagen?... Das stimmt mich auch nachdenklich. Ich hoffe, diese Worte sind nur "aus Wut und Zorn" gesagt...

Sollten wir nicht Religion und Politik trennen?

Mir kommen immer Tränen, wenn unschuldige Menschen sterben. Wenn ein israelisches Kind bei den Selbstmord-Attentaten der Palästinenser stirbt, genauso wie wenn es ein palästinensisches Kind trifft.

Aber dieses Töten hilft nicht!

Kein Mensch hat das recht, über den anderen zu urteilen, geschweige denn ihn zu töten (und wenn man sich 1000 Sprüche aus Koran, Bibel etc. als Rechtfertigung sucht.)

Kein Mensch ist besser als der andere. Keiner hat die Wahrheit, wir sind alle Suchende. Das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe diese Woche das Buch "Die Liebenden von Algier von Anouar Benmalek" zuende gelesen. Mensch, habe ich geheult bei den Passagen, wo Mütter und Familien von ihren eigenen Landsleuten in den Dörfern regelrecht "abgeschlachtet" werden. Algerier schlachten Algerier... was sagt man dazu?

Die Welt ist ein Wahnsinn. Aber jeder einzelne kann sicher irgend etwas tun. Daß man hier überhaupt miteinander "redet", wenn auch nur anonym, ist doch vielleicht ein Anfang.

Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais