hallo Shakir,

ich habe auch oft von solchen berichten gehört, allerdings war es eine frau und kein mann, die dem schlaffendnen auf der brust sitzt o.ä.. man nennt sie auch "elberraka"; vielleicht ist dir dieser begriff nbekannt??

meiner meinung nach handelt es sich um nichts anderes als eine traumatische verarbeitung dessen, was man gemeinhin mit der platzangst (Klaustrophobie) bezeichnet. oft essen marokkaner sehr viel zum abendessen und gehen ohne viel bewegung und großen zeitabstand, womöglich sogar in engen ecken bei besuchen usf., schlaffen, was zu alpträumen und krampfzuständen im schlaf führen kann.

du kanst die erfahrung auch machen: zieh dir eine große marokkanische marmita ein (ich schätze da würdest du nich nein sagen!)und mach direkt danach eine siesta. am besten schläffst du noch auf dem rücken und legst eine schwere decke auf dich (was eben im winter oft passiert). wie wahrscheinlichkeit ist dann groß, daß die gute dame oder der herr dich besuchen.

daß mehrere menschen, sogar auch deutsche, das gleiche erleben, kann nicht als beweiß der wirklichkeit des geschehens bewertet werden, denn faszinierenderweise erleben menschen viele kollektive muster im traum, wie das träumen vom fliegen etwa.

gruß.