Hallo Thomas,
erstmal verlasse dich auf den Gefühl und lasst Euch Zeit Euch kennenzulernen auch wenn das unten um die Mädchenehre zu erhalten Enthaltsamkeit heißt. Hier habe ich gehört, dass es auch möglich ist direkt in der Moschee nach islamischen Ritus zu heiraten ohne dass man Muslim wird bzw. offiziell übertritt und das auch in Marokko anerkannt wird. Genaueres kann ich erfragen.
Zum Thema Prostitution in Marokko habe ich vor kurzem wieder schreckliches gehört und bin entsetzt was sich unter dem Mäntelchen des Islam alles abspielt. In essaouira und Umgebung scheint Kinderprostitution unter dem Deckmäntelchen einiger Notablen gang und gäbe zu sein. Kinder werden von der Straße eingesammelt und in die Häuser wohlhabender einheimischer und ausländischer Kunden gebracht und wer dagegen vorgehen will bekommt massiven Ärger. Ich war entsetzt als ich das aus zuverlässiger Quelle hörte. Gegner dieser Praktiken trauen sich aus Angst (es gab Nachstellungen und Bedrohungen) nichts mehr zu unternehmen.
Ich habe das Gefühl die reiche marokkanische und europäische Gesellschaft wird immer dakdenter und die Kluft in der Gesellschaft zwischen arm und reich immer größer. Das ermöglicht den Mißbrauch und erinnert an die Sklavenhaltergesellschaften der vergangenen Jahrhunderte. Thailändische Zustände sind noch nicht so offensichtlich aber im Hintergrund spielt sich das gleiche ab. Da mögen Prostitution und Homosexualität verboten sein, trotzdem gilt Marokko als das Eldorado der homosexuellen Prostitution und zunehmend der Kinderprostitution. Diejenigen die das Angebot nutzten oder als Vermittler auftreten können sehr wohl lesen und wissen, dass das was sie tun Unrecht ist, nicht nur im Islam sondern weltweit. Ich bin gespannt wann hier etwas unternommen wird. Wenn sich die Arbeitslosigkeit und das Elend weiterhin breit macht, dann sind wirklich bald thailändische Zustände erreicht. Mit den Folgen von Aids und anteren Krankheiten.
Es würde mich interessieren ob bei den Straßenkinderprojekten solche mißbrauchten Kinder auch miteinbezogen werden oder unter islamische Strafaktionen fallen (Ächtung bis Schläge und Steinigung - wie in Saudi Arabien??)
Die jungen Prostituierten in Agadir, wissen miner Meinung selbst recht gut, dass sich ihr Job nicht mit dem Koran vereinbaren lässt, sofern sie nicht auch unter Mädchenhändlerbanden gefallen sind, was ich dort nicht ausschließen möchte und leben damit noch unter wesentlich stärkeren Schuldgefühlen und Ausgrenzung wie bei uns. D.h. eine rückkehr ins normale Dasein ist ihnen auch nach den Koranausführungen die Driss gebracht hat nicht möglich.
Was ich nicht ganz verstnaden habe Driss sind die Ausführungen mit der Erlaubnis? soll das heißen, wenn ein Mädchen innerhalb der Familie die Erlaubnis hat mit einem Mann intim zu sein, dann ist das gestattet? Auch z.b. mit einem Gast. Es gibt Berichte darüber dass Berber ihre Töchter einem europäischen Gast angeobten haben und es gibt eindeutige Geschichten dass dem König Hassan II. junge Mädchen auf seinen Besuchen in Dörfern ausgesucht und zugeführt wurden?
fällt das unter die Kategorie?
Eure Meinungen würden mich interessieren.