salam allaikum

hallo Aicha

Leider muss ich Kojote schon recht geben, denn wenn du betrachtest, ist in den meisten gewohnlichen Lebensmittel Alkohol enthalten,da sind Medikamente auch schon ausgeschlossen!Ich will gar nicht wissen, auf was du alles verzischten musst, um nicht 1ml vom Alkohol zu konsumieren, vorallem wir hier in Europa! Wir koennen unsere Lebensmittel auch nicht selber herstellen, um zu wissen, das sich darin auch kein ml alkohol befindet!

Dasselbe geht auch fuer Medikammente!Allah sieht wo und wie wir Leben, und was fuer moeglichkeiten sich fuer uns anbieten!Wo willst du hier ein alkohlfreies Medikament finden, vorausgesetzt, das es welches Gibt!

Im grossen und ganzen sollte man betrachten aus welchen Anlassen man Alkohol konsumieren "muss"! Sind es Medikamente und Lebensmittel, ist es offensichtlich! Ist es aber der Drang nach Lust und Laune, einfach Spass zu haben, dann ist es eindeutig haram!

Und warum es sicherlich haram ist, denke ich mal ist auch klar! Man sollte sich selbst und seine Mitmenschen nicht vergessen!Halt wie ein Schwein auftreten!Das soll damit untersagt werden!

Hoffe doch mal das ich mit meinen Behauptungen nicht falsch liege!Sollte das der Fall sein,lasse ich mich gern dessen belehren!

salam
sous