Salam alaykum,

Zuerst moechte ich eins klaeren: Die Tatsache, dass wir uns in diesem Forum eine Fremdsprache (Deutsch) bedienen erschwert die Kommunikation besonders, weil es in diesen Beitraegen um das Thema Glaube/Islam geht.
Dies heisst, dass mir lieber waere hier mich auf Arabisch auszudruecken um Missverstaendnisse zu vermindern.

Chibo72, Welche Woerter genau versinken dich in deiner Winterdepression? - Dass Fayza gemeint hat man solle sich als Muslim an den Islam orientieren? oder, dass ich gemeint habe, der Fortschritt der Menschheit in seiner positiven wie auch negativen Erscheinungen unser Glaube an Allah staerkt?

Und liebe Umaiya: glaubst du nicht, dass im Grunde genommen alles was um uns geschieht den Willen Allah uns zu pruefen und unser Glaube auf die Probe zu stellen refelktiert?

1. [Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ist; und Er vermag alle Dinge zu tun.

2. Der den Tod erschaffen hat und das Leben, daß Er euch prüfe, wer von euch der Beste ist im Handeln; und Er ist der Allmächtige, der Allverzeihende] Al-Mulk 1-2 (67/1-2)

Und wenn du in Marokko aufgewachsen bist, dann weisst du bestimmt, dass der einfache Glaube an Allah sogar bei Geringgebileten ausgepraegt ist, dein Spott: ich solle zum Azhar gehen macht mich traurig, dass dies eine Marokkanerin sagt (du bist doch aus Marokko?)
Und noch: Wieso sagst du sowas:
Es tut mir Leid um Allah, wenn seine Anhänger so delitant sind.
Wenn du Muslimin bist dann musst du so einen Satz bitte bitte bitte nie wieder aussprechen:[Es tut mir Leid um Allah]

Ich wusste nicht, dass es so schwer sein kann mit Marokkanern ueber ihre Religion zu reden, dass Sie jemanden, der ueber Islam redet als Zeugen Jehovas beschimpfen, uebertrifft all meine Vorstellungen.

Viele Gruesse an alle

Hicham