Hallo Zusammen,

@Balqis
Grüß dich erstmal.
Ich wäre sehr dankbar wenn wir auf welche Ausdrücke wie "einige Idioten" verzichten.

Wir müssen bei so einer Diskution nicht alles durcheinander bringen. Wenn wir hier über Tamazight sprechen, dann sollen wir schon festhalten, um welchen Aspekt es gerade geht: der politische, kulturelle, religiöse, soziale etc...
_________________________________________________
Zitat:
Ich denke in erster Linie soll man sich als Muslim und Marokkaner sehen.Sicher es gibt halt Araber und Berber in Marokko
_________________________________________________
Bei solchen Sätzen kann ich nur denken à la marocaine: Gift mit Honig.
Ich weiss nicht an wem du diesen Rat adressierst? Imazighen betrachten sich wie keine Anderen als Marokkaner und zwar als richtige Marokkaner, die die Probleme ihres Landes an erster Stelle ansehen und nicht die der arabischen Halbinsel, die nie enden wollen. Schließlich kennen sie als marokkanische Imazighen keine andere Heimat außer Marokko und sie suchen nicht fieberhaft nach Abstammungsbäumen, die bis nach Arabien verfolgt werden.
Alle Imazighen in sogenannten Berberland "la Berberie" sind Muslime, Sunniten und zum größten Teil Malekiten. So eine Eigenschaft gibts mal nicht in der berüchtigten Halbinsel, die Heimat des Islams oder sogar in Egypten und wenn du Nachrichten siehst dann weißt du, was ich meine. Warum eigentlich??
Die Imazighen waren und sind gute Muslime und haben den Islam in Andalusien(...) und Afrika verbreitet. Sie brauchen niemanden, der sie über den Islam belehrt, die Zeiten sind vorbei. Außer wenn du Moslem mit Islamist gleich sitzt und erwartest dass sie den Terrorist Benladen die Gefolgschaft aussprechen. Also die Einschüchterung von Imazighen über die Religion wird nicht mehr hingenommen.
Gott sei Dank, dass du anerkennst, dass es auch Berber in Marokko gibt, auch wenn du sie -und das ist kein Zufall- erst nach den Arabern erwähnst. Ich will gar nicht auf die Statistiken eingehen, die werden sowieso immer verfälscht. Nehmen wir an in diesem Land leben, wie du gesagt hast, Araber und Berber, ich bevorzuge amazighophone und arabophone. Warum wird das Land dann als ein arabisches Land bezeichnet? Wir können es auch Marokko nennen einfach Marokko und wir sind alle Marokkaner.

_________________________________________________
Zitat:
sollte man schon einbißchen Ahnung davon haben und zumindest Ibn Khaldoun gelesen haben.Z.b die Souss sehen sich überhaupt nicht als "Berber", Sie sehen sich als Araber die vor dem Islam eingewandert sind .Klar sprechen sie Shelha,aber ist das nicht nur natürlich in Folge der Völkerwanderung???? _________________________________________________
1) Was hat Ibn Khaldoun damit zu tun, wenn die "araber" aus welchem Grund immer keine lust haben, tamazight in den amazighophonen Regionen zu sprechen?? Man muss nicht Ibn Khaldoun gelesen haben, um zu wissen, dass es sich einfach gehört, wenn man als "Gast" in einer Region oder in einem Land lebt, dass man sich auch Mühe gibt, die entsprechende Sprache zu erlerenen. Oder hält du Arabisch für eine heilige Sprache? Überigens das Marokkanische Dialekt ist nicht rein arabisch. 40% der Wörter und Konstruktionen stammen aus der Tamazight, dazu viel Wörter aus Französich und Spanisch.
2) Ich stamme aus dem Souss und das was du da geschrieben hast, habe ich noch nie gehört. Das alte Märchen mit den Alten-Arabern gilt aber für alle Imazighen. Das macht die Ausbeutung einfacher. Wie kann ein Volk (Imazighen) von einem anderen (Araber) abstammen, vor dem es schon lange existiert hat?? (s. L´histoire de Maroc, Dr Abdallah alaroui)
Ich würde gerne wissen wo du das gelesen hast. Wenn das in Almoukadima von Ibn Khaldoun steht, dann sag mir bitte in welchem Teil??
Ich will mir nicht anmaßen, dass du nie etwas von Ibn Khaldoun gelesen hast. Er war nämlich kein Freund der Araber und wurde oft von denen als Bastard bezeichnet.
Das zeigt auch dass du die Problematik des Tamazights überhaupt nicht verstanden hast. Es geht gar nicht um die Rasse oder um die Abstammung. Es geht einfach und alleine um die Sprache, mit der man sich identifiziert, kommuniziert, handelt, dichtet, ...
3) Völkerwanderung?? meinst du die Wanderung des arabischen Volkes??

_________________________________________________
Zitat:
Die Differenzierung von Araber/Berber ist ausserhalb ,in Marokko spürt man kaum etwas davon,besonders im Norden.

Aufgrund welcher Kriterien kommst du darauf? Was soll man da spüren?
Wenn du die Vielfalt in Marokko leugnest, dann entweder leidest du unter Realitätsverlust oder bist du ideoligisch unterwegs. Die Geschichte hat doch gezeit und zeigt heute noch das die faschistischen, baatistischen Ideologien (von wegen Ein Land, Ein Volk, Ein Führer) zunichte führen.

_________________________________________________
Zitat:
Es sei denn es kommen wieder einige Idioten auf die Idee mal wieder eine Demonstration zu veranstalten mit dem Ziel
________________________________________________
Tamazight ist schon eine nationale Sprache, sie wird täglich von mindestens die Hälfte der Marokkaner gesprochen oder wie definierst du eine nationale Sprache?
Tamazight als offizielle Sprache: Was spricht eigentlich dagegen in eine Demokratische Gesellschaft? Warum soll es Arabisch sein und nicht Tamazight? Warum beide nicht?
Weisst du überigens, dass nach dem letzten Volkszählung 40% der Marokkaner nur Tamazight in der drei Varianten sprechen. Warum soll man soviele Menschen ausschließen? Oder hält man Tamazight immer noch für ein Dialekt und Arabisch für heilig?
________________________________________________
Zitat:
und "Azul" satt "Salam" zu sagen ....Das nächste was Marokko noch fehlt,ist dass irgendjemand auf die Idee kommt,den Islam abzulegen und die alten Religionen anzunehmen (die Menschheit versucht vorwärts zu kommen und einige tun das Gegenteil).
_________________________________________________
Hier möchte man wieder Islam wie üblich zu politischen Zwecken missbrauchen. Die Religion soll doch eine vertikale Beziehung zwischen dem Menschen und Gott darstellen und somit schuldet ein Mensch keinem Anderen Rechenschaft. Jeder ist frei zu begrüssen wie er möchte und bei uns Marokkaner gibt es "Salam", "Sbah lkhir" "Msah lkhir" usw. und "Azul" ist nichts anderes als eine Begrüssungsform auf Tamazight. Sie wird nicht "salam" abschaffen und steht ihr auch nicht als Konkurrenz. Man darf auf Französich, Spanischt etc begrüssen aber bloß nicht auf Tamazight.
Wenn du Trennung von Religion und Staat (Säkularisierung) für die Annhame alter Religionen hälst, dann hast du Recht. Viele Imazighen haben es einfach satt, immer wieder von Leuten wie du im Namen der Religion erpresst zu werden und sind die Überzeugung, dass es ohne Säkulariesierung keine Demokratie geben wird.

Ja ich sehe jeden Tag wie die arabischen theokratischen und militärischen Regime im Nahen-Osten vorwärts kommen. Aber bis jetzt leider nur was Abschlchten und Unterdrückung ihrer Völker angeht.
Auf so ein Fortschritt wollen wir doch alle in Marokko verzichten.

Schöne Grüße


amlaz