@jm,
du gibst zu dass tamazight in den medien nicht vertreten ist, du gibst zu dass sie in den gerichten verboten ist..mit deinem beispiel "choumissa" erkennst du fast,worum es geht denn die namen"tifawt" oder "tafukt" sind verboten obwohl sie das selbe bedeuten wie
"choumissa". d.h.dass der grund nicht die bedeutung ist sondern die herkunft des namens...
alle diese fakten siehst du aber für dich ist das keine dikreminierung sondern etaws selbstverständliches..
es ist normal,das imazighen in ihrem land kein recht haben auf masiriche namen auf einen gerechten anteil in den nationalen medien und auf die benutzung ihrer sprache in den gerichten..

es stimmt dass einige aktivisten aus dem linken lager stammen,aber auch viele arabisten,(zum bsp die partei USFP,dieein teil der regierung ist),die eine arabistische haltung einenhmen und anti-masirische äußerungen öffentlich machen..daher ist dein argument auch hier belangslos..
die vereine zwingen die mesnchen zu nichts, denn sie sind aus diesem volk entstanden und die arbeit innerhalb dieser vereine ist freiwillig und ehrenamtlich.deren aufgabe ist die aufklärung über themen , über die die politik gerne schweigen würde..und dass der cma in nador stattfinden dürfte ist nur diesen vereinen zu verdanken,die jahrlang dafür gearbeitet haben und drück ausgeübt haben.
denn wir wissen alle rechte werden geschenkt,die muss man sich erkämpfen ( versteht mich nicht falsch ich meine damit keinbe gewalt, sondern zivilisierten friedlichen kampf)

s tudert i tmazight