Jm,
wenn du schreibst, " das Ircam geht auf die Forderungen der Mazighisten ein oder nicht ein", dann machst du eben einen großen Denkfehler, denn die MITGLIEDER des IRACM SIND EBEN DIE ERSTEN MAZIGHISTEN IN MAROKKO Überhaupt! Und dass, das Institut ein Königliches ist, ändert nichts daran, dass der König das friedliche Engagemet dieser Mitglieder, deine Freunde die Mazighisten, honoriert hat!
Und wenn du weiterhin solche Denfehler machst, dann bist du für mich der Ideale Schüler, an dem ich mich sehr gut stilisieren kann!Ich tue es die gaze Zeit, hast du es noch nicht gemerkt?

Ich habe vor einem Jahr geschrieben, dass du ein kommisches Politikverständnis hast. Du beweist die Richtigkeit meines Vorwurfs immer noch damit, dass du das politische Engagement für Tamazight als etwas geführlich siehst, während das NICHTS-TUN und die Passivität als ein tolles Verhalten der Imazighen sein soll!!! Damit zeigst du nur, dass du weiterhin die unterwickelte politische Kultur in Marokko förderen willst!

Hast du immer noch nicht begriffen, dass erst die politisierung der masirischen Frage und die Demonstrationen, d.h erst durch das politische Engagement und die Sensibilisierung der Masirophonen für ihre Identität, etwas in Bewegung kam ? Haben nicht erst nach den demonstrationen und Internationalisierung deiser Frage der König und alle Parteien sich endlich dazu geäußert haben? Hat der König selbst erst nach der Veröffentlichung des Masirischen Manifest etwas gesagt!?
Politik hat mit Interessen zu tun, und wenn eine benachteiligte Gruppe ihre Interessen durchsetzen will, wie Imazighen, dann müssen sie demonstrieren und auf die Strassen gehen. Vom PC aus, wird Tamazight nicht durchgesetzt! Auch meine Beiträge werden nicht helfen!

Du Begriffen, was Politik sein !
Ich hoffen, endlich!


Tidt n umya!