Wenn ich beispielsweise in Marokko mit meiner Tochter einreise, dann landet mein Pass auf dem Stapel der ausländischen Touristen, während der Pass meiner Tochter auf dem Stapel der Marokkaner landet, obwohl sie eine deutsche Mutter und einen deutschen Pass hat und in Deutschland geboren ist. Sie wird in Marokko als Marokkanerin betrachtet, weil ihr Vater Marokkaner (übrigens mit deutschem Pass) ist.
Zähle ich als Mutter denn gar nichts?
oh doch du zählst wohl als Mutter
"ina al janata tahta akdami al oumahat"
aber dass deine Tochter vielleicht den MArok.Namen deines Ehmannes trägt, lässt die am Zoll danach handeln.
und ein Marokkaner der eingebürgert ist, das gilt überral aber nicht in Marokko.Ein MarokkanerIn bleibt ein MarokkanerIN.
hast Du das nicht gewusst als du deinen Mann geheiratet hast.
ich habe manches erlebt in Standesämter da wurden die ausländischen Frauen ich meine hiemit die Deutschen Ehefrauen richtig beratern :rolleyes: manche Frauen waren danach so fertig dass sie gar keine Ehe eingehenwollten:( Beispiel: wieso musst du einen Ausländer heiraten, denk dran später nimmt er dir die Kinder weg, und vielliecht heiratet er dich nur wegen den Papieren..ect..ect)
mir ist es eine Ehre nach meinen Vater zu heißen,die leute sagen abwechselnd
bent Al hadja
oder bent al maalem
oder sollte ganz Marokko jetzt umerzogen werden.und wir sollen der Mutter geordnet werden?
was hat der Vater den noch?
die Mutter trägt das Kind, hat dadurch das Priveleg es näher zu erleben, der Vater darf dann nur noch bezahlen?Die Frauen in Marokko haben ganz andere Sorgen, ich habe in Seminaren oft erlebt wie manche deutsche Frau sich solche Mühe macht um die Frau in Marokko zu befreien und emanzipieren will .Nun in Marokko kümmert es den Frauen überhaupt nicht was die Frauen hier so tun, manche haben sogar Mitleid.Sie meinen dass die Deutsche Frau ihre Weiblichkeit und ihre Erotik verliert weil sie so gestresst und einsam ist.UNd weil sie viel kämpfen muss: ich werde immer gefragt:ist das wahr dass die Frau für sich bezahlt wenn sie mit ihren Mann essn geht!
die Frauen in Marokko trotz Armut bei manche, Not bei andere, haben die Familie als Stütze, freuen sich über jede Kleinigkeit: schon der Hammam Besuch wird zu Highlight, die Familienfeier, Friseurbesuche, oder auf den Dörfern bei den Ernten, Markttage.Ach wenn Ihr nur eure Herzen öffnen könnt um zu sehen dass in Marokko gott sei Dank die Frauen ihre Lebendigkeit noch erhalten, von Jeblia die ihren Käse anbietet, die Arganabereiterin, die mit Liebe ihre Arganaoel bereitet, Lehrerin die Ihre Schüler kennt und wie ihre eigene Kinder erzieht, meine Tante die uns allen Pullis strickt weil wir in Europa frieren, unsere Haushälterin die immer am heulen ist wenn ich Zuhause wieder Zu Besuch bin, lamentiert: meine Perle komm bleib hier, dort vrerlierst deine Farbe!Meine Oma die in Tetouan mitregiert hat, Koran schrieb und über die Familie regiert und von allen respektiert wird,ich wenn beim Oberbürgermeister in Tetouan antanze und über die Misstände urteile und Ideen liefere und er mit herzlich empfängt und zuhört und sofort reagiert, diese Frauen sind da in Marokko!
diese Seite möchte ich Euch näher bringen.
ich habe ein Haus gebaut meine Nachbarn die ich kaum kannte haben mir 3 Monate lang Wasser für den Bau gespendet.Einfach so.Sie haben nicht gefragt bin ich berberin oder araberin, oder lohnt sich die Investtion!
nein
Liebe ist das Zauberwort!
nicht das eine Nation erst den Besuch von eine Amma braucht um umarmt zu werden. ;\)
warum macht mann/frau sich das Leben schwerer?
Warum diese Frustation?
ich kann genauso sagen: warum werde ich immer gefragt obwohl ich deutsche bin(eingebürgert) wo kommen sie ursprünglich her?
ich zeige mein Ausweis: die Dame am Amt: haben Sie nicht ein anderen!
in städtischen Register stehe ich unter :deutsche (sonstiges)
und am Zoll werde ich nie so abgefertigt wie normale Deutsche, trotz Ausweis!
Mein Sohn ist hier geboren, Deutscher laut Pass aber weil er Youssafi heisst wird er in der Schule immer gefragt: wo kommst du her?seine Mitgemnasiasten: na du Neger!oder die Englischlehrerin die ihn immer wieder anspricht wenn es um die Dritte Welt geht, wie primitiv die Afrikaner wohl sein, Dreckig und die Marokkaner essen am Boden und solche Dinge \:o
Gestern erst dachte ich mir: zum erstemal bereue ich es vom herzen ein Kind hier geboren zu haben
wie soll ich jetzt denken?
ich habe aufgehört die Misstände hier im Lande zu verurteilen.
ich bin trotz meine25 Jahren hier, mein Versuch hier als meine Heimat zu sehen, leider zu dem Punkt gelangt:
mir ist Marokko und seine Menschen(Berber+araber, muslim+Juden+Christen) viel lieber, diese Warmherzlichkeit, Barmherzlichkeit, Emotionen, Nächstenliebe, Familiensinn vermisse ich hier tag täglich .
wir wollen ja nicht pauschalieren
wie überrall gibt solche und solche
zeigt mir jemand dass es hier in unser Wunderbaren demokratisches Deutschland nur Recht und dass es nach dem Sekkularen Gesetz gehandelt wird: die Menschwürde nciht antastbar ist?
@Elissa
ein Marokkanerin die, die Nase rümpft weil du gefragt hast ob sie arabisch spreche!
muss nicht das gleiche bedeuten
es gibt verschiedene Auslegvarianten in den Kulturen für Nase rümpfen. das weisst du doch, du kannst doch arabisch!
als Sozialberaterin für Migrantinen:
ich habe einen frauenverein gegründet, 99% meine Frauen und ich liebe sie alle, sind zwichen 20-68 Jahre alt alle aus dem Nador und Umgebung, wollten arabisch lernen. ich musste mit der Volkshochschule einen Deal eingehen, die Frauen waren nur bereit Deutschunterricht zu besuchen wenn sie auch eine Lehrerin und Raum für arabisch bekommen hätten.
und so war es.
ich glaube dass es Konsens ist:
wir sind verschieden
wir sind semiten, Semiten sind emotional,ihre Sprache ist blumig und verspielt.
Deutsche können es auch wenn sie es wollen nicht mitkommen.
weil wir vieles über den Bauch, intuitiv handeln, die ganze Diskussion hier ist ein Beweis, wir reden einander vorbei.
à propos Nazi: wir in Marokko haben unsere Mitbürger marokkanische Juden, ich kenne viele, die jetzt in Canada und USA leben und Marokko die Treue halten, weil wir ähnlich sind.
wir haben das Problem der Vergangenheit Bewältigung nicht, deshalb können wir auch nicht verstehen wie Ihr reagiert.es ist schlimm was den deutschen Juden angetan worden ist, es ist kriminel, viele haben damals zugeschaut, heute spuckt es noch in manchen Herzen und Köpfen. und Manche werden genauso mit den Türken und Marokkaner vorgehen.oder gegen Sinti und Roma. die in Brand gesetzen Häuser und Asylheime: ohne Worte!Die Stammtischdiskussion,den Becksteinkomplex: alles deutet hin auf ein Zuwachs der Rechtradikalität und Fremdfeindlichkeit.Gott schütze uns.