Antwort auf:
Es geht um eine Re-definition des marokkanischen Staates bzw. seiner Identität. Und diese Diskussion ist hoch politisch und ideologisch!
da gebe ich dir recht
und das mazighistentum ist schon gescheitert wird inshallah weiter scheitern und es gibt ein hinderniss für euch das unüberbrücklich vor euch steht und das absolut unvereinbar ist mit eurer völkstümelei.

was wollt ihr eigentlich genau dagegen machen ?
du weißt hoffentlich das es UNVEREINBAR ist,
ich traue es dir zu das in deinem geiste zumindest wenigstens die ahnung da ist, das dein mazighistentum nicht mit Islam kompatibel ist und ich rede hier vom islam und nicht, dein islam verständniss, teil von imazighen, ich geh raus und laß den islam daheim und ähnliche dinge, die dir so einfallen um ins konzept zu passen.

vieleicht weiter nur diese takatik fahren, islamisten geschreie,
wie auf diesen mazighisten hompages ?

mehr habt ihr nicht zu bieten ?´

die wichtigste frage:
glaubst du tatsächlich an säkularismus in Marokko ? \:\)

glaubst du wirklich daran ?

ist es wirklich so das du ÜBER imazighen schreibst, aber imazighen, marokkaner nicht kennst.
kein praktiker sondern ein fachakademiker, theoretiker, der völlig an der wirklichkeit vorbei lebt und denkt.

kommst du eigentlich aus dem bücherlesen und deinem büro raus und fährst durch marokko, um zu sehen um was für menschen es sich dort handelt, als darüber zu träumen wie du sie gerne hättest,nämlich so wie dich.

kann man so verblendet durch marokko gehen ?

ok sagen wir mal morgen wären freie wahlen,
kein königshaus, nichts was dazwischenfunkt,
komplett freie wahlen und freie artikulierung,
welches ergebniss würde es wohl geben,
was glaubst du ?

glaubst du das ergebniss wäre ein mazighistischer wahlsieg, der einen säkularen staat schafft,
mit neuer flagge,
neuer schrift,
ein neues Hoch Tamazight als medien, amtsprache ?

und nehmen wir mal in einem traumhaften wahn an, es gäbe diesen mazighistischen wahlsieg,
der einen säkularen staat schaffen würde,
glaubst du das würde von den wahlverlieren so hingenommen ?

was würdest du oder was sollte deiner meinung nach ein mazighistische regierung mit solch Islam gruppen machen,
adl wal ihsan, PJD, und jetzt kommts, der Salafiyadie auch in marokko immer mehr an anhänger gewinnen und nicht so sprachbereit sind, für die es ein einziger kuffr wäre auch nur auf die idee einer säkulärisierung zu kommen,


was macht man oder sollte man machen mit all denen unter einer mazighisten regierung ?


bin gespannt auf deine antworten, versuch mal alle zu beantworten, mich interessiert welch visionen in deinem köpfchen so lauern.