@Massinissa Ait Kahina

"Da ich aber dermaßen gelangweilt und zugleich frustriert bin, mich immer und immer wieder von den Boualems und den ATS'lern in die immer selben Sackgasse verdrängen zu lassen, werde ich mich von diesem Forum zurückziehen und meine kostbare Zeit
besser nutzen, als sie hier zu vergeuden.
Ich hoffe, dass sich hier etwas zum Positiven wendet."

Es ist also nicht einer gemeint, sondern es werden hier mehrere Personen verunglimpft.
Ich gehe mal davon aus dass auch ich gemeint bin. Kann ich das einfach wortlos stehen lassen? Nein, mit sicherheit nicht.

Dein Motto lautet ich poste hier mein Propagandamaterial und wenn einer Einwände bringt dann wird er platt gemacht.
Ich bin nicht der Gegner des Tamazight, sondern sehe die sache eher anders. Ich will keine algerischen Verhältnisse in Marokko, so wie viele andere Marokkaner.


@Izem69
"Die meisten Angriffe hier sind gerichtet gegen die Masiristen,also gegen jene organisierten Masiren, welche die Verteidigung der masirsichen Identität als Aufgabe sehen!
Aber jeder, der sich öffentlich für die masirsiche Identität einsetzt ist für mich EIN MASIRIST !!!
Ich rede nicht vom Arabischem, weil diese Sprache bereits da ist !! Das Problem ist das Masirsiche,was immer war und ist, aber nun im eigenen Land bedroht ist!
Über den Islam rede ich auch nicht,weil er eine Staatsreligion ist, und demnach sind alle Marokkanisceh Staatsbürger Muslime.
Das Arabische udn der Islam sind verfassungsrechtlich geschützt!! Die masirsiche Identität aber nicht. Und darüber muss diskutiert werden. Die Radikalisierung der gemässigsten Masiren hat auch damit zu tun!!

Die Angriffe von Jm, soweit ich alles überblicke, sind eher gegen die Art und Weise wie die masirsiche Identität verteidigt wird und gar nicht, dagegen, dass sie an sich verteidigt werden soll. Aber ich warte immer noch auf eine klare Antwort auf die Frage :
Wie soll diese Identität in Marokko verteidigt werden ? Nichts tun ? Und dem Staat alles überlassen ? Keine eigene Initiativen ergreifen ! Welches Politikverständnis ist das bloss?"

Nein, nicht alle Marokkaner sind Muslime. Islam ist Staatsreligion, aber es gibt dennoch eine Religionsfreiheit.
Marokko unterscheidet sich zu Algerien dadurch dass die Imazighen die Araber zurück drängten und den islamischen Glauben freiwillig annahmen. Es gab damals einen Koran in Tamazight in Marokko.
Der König hat sich ganz klar geäußert das Tamazight für alle Marokkaner ist, da die marokkanische Kultur die der Imazighen ist.
Der Staat wird Schritt für Schritt Dinge tun um Amazight zu stärken und den kulturell zustehenden Platz in der marokkanischen Gesellschaft ermöglichen.

"Ein anderer Unterschied, der hier auch klar wurde ist, dass einige die masirsiche Identität nur innerhalb einer arabisch-islamischen Identität sehen und verteidigen wollen.Sie blenden gern aus, dass die masirsiche Identität eine alte ist, die nicht mit der arabisch-islamischen Identität beginnt.
Und deshalb sind noch viele einflussreiche Personen in Marokko gegen eine Anerkennung dieser Identität in der Verfassung."

Arabisch-islamisch? Ist islamisch immer gleich arabisch? Nein, es geht darum den Islam nicht zu verteufeln. Leider tun das hier aber einige in dem sie Masirisch damit verknüpfen, dass dieses nur ohne Islam geht. Da werden dann schnell über 1000 Jahre Kultur ausgeblendet.
Identität? Es geht darum dass neben arabisch auch tamazight gesprochen wird. Laut König müssten alle Marokkaner Tamazight sprechen, da dieses mit zu Marokko gehört.

"Und es gibt immer noch viele Gegner und deshalb wurde auch gemässigter und alter Mann wie Mohammed Chafik radikaler in seinen Ansichten. Er kennt das Land und seine Politik am besten!"

Was sind denn die Gründe, dass Chafik zurücktrat? Ist es nicht eher so, dass der König diesen Rücktritt forderte? Hinzu kommt dass dieses 2003 war. Wir haben 2005.

"Wer ist gegen eine Anerkennung der Amasirität Marokkos ?
Wer ist dagegen, dass Tamazight als offizielle Sprache Marokkos neben dem Arabsichen anerkennt wird?"
Ich bin nicht dagegen. Ich bin aber dagegen Marokko als Staat zu zerschlagen.

"Die Betonnung liegt auf die " Marokkanischen Staatsbürger". Viele marokkanische Juden oder Christen sind überwiegend französische oder amerkanische Staatsbürger. Den einzigen marokkanischen Juden, den ich persönlich kennelernen dürfte, war mein Professor in Rabat: Shemon Levy und er war NUR marokkanischer Staatsbürger, wie ich es immer noch bin, auch hierzulande !!!!"

Da liegst du völlig falsch. Marokkanische Staatsbürger bleiben ihr leben lang Marokkaner, selbst wenn du zehn andere Pässe hast, sobald du Marokko betrittst bist du Marokkaner. Selbst wenn diese Juden französische Pässe haben, so bleiben sie Marokkaner. Bei binationelen Paaren ist das Kind dann marokkanischer Staatsbürger wenn der Vater Marokkaner ist.
Nur der König kann einen Bürger aus Marokko entlassen.
Gerade die marokkanischen Juden entgingen dem Holocaust, weil sie Marokkaner waren (wären sie Franzosen gewesen, so hätte Vichy Frankreich sie in den Tod geschickt). Der damalige Sultan verweigerte die Auslieferung der Juden an Frankreich und Frankreich unternahm darauf hin nichts.

"diejenigen Juden, die ich meinte, haben das Marokkanisch-Sein im dem Augenbblick ausser acht gelassen, als sie sich unter der französischen Besatzung in Marokko ihre Loyalität wechselten"
Dennoch waren sie weiterhin Marokkaner.
Die Loyalität ist keine Begründung dass ein Mensch seine Nationaliät verliert.