Hallo zusammen,

Hier koennen sie die Frau Butz-Antwort lesen :

"Hallo Herr Hucin,
ich habe mir nochmals in Ruhe die Zuschriften Ihrer Freunde durchgelesen. Ist dies eigentlich ein Club oder ein Verein von Marokko-Freunden? Bitte informieren Sie mich einmal darueber!

Vielleicht koennten Sie noch Ihre Freunde informieren, dass wir sehr wohl ein Schwimmbad im Garten haben, und dass unsere Gaeste hier wie Gaeste behandelt werden. Es hat naemlich bei uns auch Kaffeeloeffel zum Umruehren des Kaffees, was in den guenstigeren Hotels in der Stadt noch lange nicht Selbstverstaendlichkeit ist! Im Gegensatz zu den zubetonierten Haeusern in der Stadt "riecht" man hier im Jacaranda noch die Erde Afrikas und hoert die Geraeusche, wie die Nacht "lebt"!

Ausserdem ist in unseren Preisen die Benuetzung des geheizten Hallenbads und eines Bademantels inbegriffen - Sie essen nicht von der blanken Tischkante sondern von schoenen Tischtuechern. All diese Dinge brauchen Unterhalt und Pflege und Personal kostet hier mehr als man meint. Die Loehne sind zwar tief, aber die Leistung des Personals entspricht oft nicht mal der Haelfte dessen, was Personal in Europa leisten muss. Dann sind auch extrem viele Feiertage zu bezahlen, das sind Dinge, die ein Tourist oft nicht weiss. Mir selber ging es so, bevor ich dieses Projekt startete. Ich hatte riesig Bedauern mit den armen Menschen, die so wenig verdienen und ich habe dieses Bedauern eigentlich heute noch, jedoch kann ich das nicht alles aus meiner Tasche bezahlen.

Urspruenglich hiess es hier, dass man alle fuer ein Investitionsprojekt importierten Artikel zollfrei einfuehren kann. Als meine acht riesigen Container im Hafen standen, musste ich nullkomma-ploetzlich 1,4 Millionen Dirham bezahlen, die ich mit einem Bankkredit finanzierte. Inzwischen ist dieser Betrag auf ueber 2 Millionen Kredit zu 10 % Zins angewachsen.

Ich war mehr als 30 Jahre Gast in Marokko und finde es ist wunderschoen hier. Ich kann jedoch jedem nur raten, hier weiterhin Gast zu bleiben und nie selbst ein Unternehmen aufzubauen.

Danke, dass Sie sich fuer mein Hotel eingesetzt haben. Es sieht schon einiges besser aus mit den Reservationen - die Zahl der wiederkehrenden Gaeste steigt, denn die meisten haben den Qualitaets-Unterschied inzwischen kennen und schaetzen gelernt. Es war und ist mir ein Anliegen, dass Gaeste wirklich gut bedient werden und ein sauberes und funktionales Hotel hier in Marokko finden. Das beste Feedback habe ich von Gaesten, die eine Woche lang in Marokko auf Rundreise waren....

Mit freundlichen Gruessen
CHRISTEL E. BUTZ"

Hucin