Antwort auf:
Die Linksradikalen Masiristen haben die masirsichen Frage zunächst marxistisch interpretiert, d.h als ein Kampf einer benachteiligten Kulturklasse im Sinne Antonio Gramsci. Selbst der damalige Chef der Ila-Amam Abraham Serfati stimmte eine Erklärung der linken Masiristen zu, in der um die kulturellen Rechte ging! ( Mehr dazu bei Serfati ).
Die Kulturrevolution Lenins war ja ein Vorbild: Lenin hatte ja alle nicht-russischen Sprachen und Identitäten offiziellisiert. So dachten auch die links-radikalen Masiristen damals!
Der Rechtsanwalt Hassan Id-Belkassem und Gründer der NGO`S Tamaynut 1978 war ja Wortführer einer marxistischen studentischen Gruppe in Rabat gewesen!


Die Masiristen reden nicht im Namen eines Stammes oder Religion, sondern im Namen der Demokratie und bis dahin gab es in Marokko nur ARABISCHE NATION oder ISLAMISCHE UMMA. Mehr konnte man dem GEHIRN eines MAROKKNERS nicht zutrauen, erst durch die Masiristen begannen sie zu lernen, dass es vor dem Islam und ausser den Arabern etwas anderes gibt, das älter,authetischer und kein Import ist !!!

Das wundert mich nicht, der Islamismus ist ja das Todgeborene Kind des Panarabismus, während die dritte Kraft und Ideologie der Masiristen etwas lebendiges und einheimisches! Unsere Geschichte zeigt, dass wir immer die Wahl hatten, zwischen den Ideologien aus dem Orient ( Karthago) oder den Ideologen aus Europa ( Rom ). Die Masiristen zeigen, dass es etwas lokales, afrikanisches und nichts importiertes gibt, dass unser Seele entspricht, damit wir keine reine Konsomemten mehr bleiben von orientalischen oder westlichen Gedankengut bleiben.
Soubhana Allah

Ich lese gerne hochgestochene Analysen einer linken Atheisten intellegienz vom Mars.

Soubhana Allah
wirklich erstaunlich welche säfet man alles aus seinen Gehirnwendugen pressen kann,
marxistisch, völkisch, demokratisch.

Bravo

sehen wir entspannt der zukunft entgegen,
und welche quelle sich weiterhin durchsetzen wird
und welch hyper-hypo geistes Brillianz auf 3 ebenen operierend in kleinen schmucken Intelligenz Kultur Treff Cafes mit einem Glas wein und zigarren anregend ausgetragen werden
und von einer verwirrung zur nächsten kommen
und anscheinend denoch spaß empfinden an ihren träumerischen Geistesfähigkeiten.


ich habe nur eine frage an dich Izem, wie war es den als 2 jähriger in den 80er in marokko ?
du bist doch am 07.08.1978 geboren oder nicht ?