Salam und AZUL an alle!

@Khadija2003

Wann habe ich denn jemals behauptet,das ich über Imazighen so sehr informiert bin?? -ich habe schon durch manchen Umgang feststellen müssen,das ich manchmal wirklich mehr weiß als manch andere,die selber aus dem Bereich kommen,was aber für mich nie heißen würde,das ich schon Profi bin oder genug weiß!!!

Weil,meiner Meinung nach,wenn man anfängt zu denken alles schon zu wissen, ist es der sichere Weg,das man anfägt dumm zu werden!

DESWEGEN FRAGE ICH AUCH!!!!!
Und seit wann kann man sich bitteschön Fragen selber beantworten?? ich glaub,du weißt wirklich nicht was du da redest!!
Hast du dich damit zu sehr angegriffen gefühlt,mit dem was ich geschrieben habe??
Oder hast du dich einfach nur angesprochen gefühlt? :p

Außerdem sind meine Fragen nicht sinnlos! und nur der der sie nicht beantworten kann,kann soetwas behaupten! Aber dann sollte derjenige gefälligst lieber gar nicht antworten!
Fragen sind nie sinnlos Khaddouja!!
Und die handeln alle um die Identität!!!

Und ein Mensch,wenn er seine Identität wirklich nicht verleugnet,dann lernt er auch seine Sprache und spricht sie auch!! Auch wenn´s nur zu Hause unter der Familie ist!
Was meinst du,wieviele es gibt, die hier geboren worden sind und aufgewachsen sind und trotzdem ihre Sprache beherrschen!
WEIL;OB DU WILLST ODER NICHT,DIE SPRACHE EINE DER GRÖSSTEN BESTANDTEILE VON DER IDENTITÄT IST!!!
Es war außerdem nie meine Absicht gewesen irgendjemanden zu verletzen!
Aber so manchen Leuten verletzt das,weil die harte Wahrheit manchmal doch weh tut!
Oder Khaddouja?

Du hast recht!Es geht mich wirklich nichts an,ob einer lieber "Arabisch" spricht als Berbisch!
Ich bin selber ARABERIN,und es freut mich zu hören wenn jemand meine Sprache spricht!!
Nur es soll dann auch Arabisch sein!!! Ihr manipuliert den Namen meiner Sprache! Sagt bitte immer DARIJA anstatt Arabisch!Wel es hat nix damit zu tun!
Du hast ja gelesen,was Numidia-X geschrieben hat!
70% Tamazight und 30% Arabisch!!!
Merk dir diese Zahlen!

Ich glaube du hast es nicht verstanden,warum und in welchem Zusammenhang ich den Islam erwähnt hab!
Ich wiederhole mich eigentlich ungern,aber für dich Khaddouja tue ich das nochmal...
vielleicht verstehst du dann wenigstens eine Sache von dem was ich in meinem Beitrag geschrieben habe!
Ich habe gesagt,das manche Leute meinen sie sprechen nur "Arabisch",weil es die Sprache der Religion ist!Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!!Das habe ich von vielen Leuten gehört!
Und andere sagten,dass sie "Darija" sprechen,weil man mit Tamazight nicht weit kommt!

Ach Neeeee!!!! da hast du mir ja was ganz neues erzählt!!! "ISLAM IST EINE TOLERANTE RELIGION!"
hab ich das gegenteil behauptet?
Wäre der Islam nicht Tolerant,dann hätte ich nicht gesagt,das die Sprache hierbei nur MITTEL ZUM ZWECK ist!!!
Lies das am besten noch ein paar mal durch.. vielleicht verstehst du´s dann,was ich sagen wollte!

Und ich wiederhole mich nochmal:
Doch!die Sprache ist einer der wichtigsten Bestandteile der Kultur und der Identität! und wenn man sie nicht beherrscht,dann hat man auch einen großen Teil davon verleugnet!
Und ob du "gerne" Deutsch sprichst ist etwas anderes,als wenn du "nur" Deutsch sprechen würdest!-Im Vergleich zu den arabisierten Imazighen,die nur Darija sprechen und kein Tamazight,weil sie´s schon vergessen haben!

Und liebe Khadija,wenn ich die Berber auslachen würde,würde ich nicht so offen mit euch reden und euch diese Fragen stellen!Und ich würde meine Zeit anders verbringen,als mir hier so viel Mühe zu geben!Aber mir liegt was dran und deswegen macht´s mir Spaß!
Wenn ich euch auslachen würde,würde ich nicht eure Sprache lernen!
Die Araber sagen:
"diese Leute versuchen etwas zu sein,was sie doch gar nicht sind und nie sein werden!
Warum tun sie das,wenn sie doch eine eigene Kultur und Mentalität haben,wobei man auch deren EHRENHAFTE Geschichte nicht vergessen darf!"
Das ist das,was die Araber sagen!

Also untestell mir nix!


@jm

du hast Recht,ich habe wirklich mit sehr speziellen Menschen zu tun, die noch "ASSEL" haben!

Nein,die Araber lachen nicht alles um sich herum aus!
die ganze Welt lacht die Araber aus?? was heißt denn für dich bitte die ganze Welt?
Wird mal ein bißchen präzieser,damit ich auch verstehe,was du meinst und darauf antworten kann!
Meinst du die Amis??
Die lachen uns alle aus!Sogar die Europäer werden ausgelacht,weil sie nur sich selbst sehen!
Lies dir am besten bei Khadija2003 durch,was ich damit gemeint hab!

Du hast es selber erwähnt!!
ihr versucht vielleicht die Sprache der Araber zu beherrschen und es mit dem westlichen Lebensstil zu vereinbaren!
Weil nämlich wiedermal der Lebensstil der Araber "altmodisch" ist!

Außerdem rede ich von der Identität die verloren geht und nicht von RAI-MUSIK!!! das ist doch kein Vergleich!

Ich glaube,du weißt selber manchmal nicht wovon du da redest!
Warum sollte es denn ein Frustschrei sein?
Ich versuche nur einige Sachen deutlich zu machen und erhoffe mir immernoch,dass mir einige Fragen beantwortet werden!
Ich habe schon 1000 mal erwähnt,das ich das traurig finde!weil ich euch als Nachbarn sehe...
Aber wenn du meinst,dass ich von irgendetaws frustriert sein muss... Du musst es ja besser wissen!

Verstehe mich bitte nicht falsch jm!
wenn ich zu hart ausgedrückt habe,in meinem ersten Beitrag hier,dann nur aus dem Grund,das mir was daranliegt.

Ich weiß auch,dass wir alle von den Juden vieles lernen müssten,aber im Bezug hierzu habe ich gemeint,wie sie es geschafft haben,Anerkennung zu gewinnen und mit welchen Mitteln... und ich habe nur versucht zu erklären,das die Sprache hier der wichtigste Faktor war,der deren Identität wieder zum Leben auferweckt hat!
Ihr bringt eure Identität regelrecht selber um,indem ihr die Sprache langsam aussterben läßt!

Nein danke jm!!!
Ich höre nicht gerne gefälschtes!
Wenn ich Marokkanische Musik höre, dann nur TAMAZIGHT !!!
Es kann sein,das ihr schöne Dichtungen habt! Aber auch wenn´s für dich nicht mehr so ist,ist für mich marokkanisch nur Tamazight!
Die machen mindestens genauso schöne Musik wie ihr!


@Numidia-X

Azul!!!
Ich glaube,du bist der einzige hier,der verstanden hat wovon ich rede und was ich sagen will!
Wenn du nicht geschrieben hättest,hätte ich glaube ich,das Gefühl gehabt gegen die Wand zu sprechen!
Ich danke dir!

Einer seits,wissen auch du und ich,das das alles wahrscheinlich an der ganzen Situation nichts ändern wird!

Es ist zwar schade,aber man kann dann im Nachhinein sagen ,man hat alles was einem in der Macht steht versucht! oder?

du scheinst aber viel Ahnung in diesem Gebiet zu haben!
Numidia-X behalte diese Sachen nicht für dich sondern gib sie immer weiter!
weil ich glaube,du bist ein stolzer,der auch ganz genau weiß worauf er stolz ist,weil er viel nachgefragt und nachgelesen hat!
versuch dieses Wissen zu vermitteln,vielleicht bringt das Erfolg mit sich!


Bis dann
Naderah