Azul a Ibno Rushd,
Du kannst 1000 Seiten schreiben, es gibt in deinen Beiträge nicht den Hauch eines vernünftigen Gedanken, den man gebrauchen könnte.
Warum schreibt man überhaupt ?
Wenn Du nichts zu sagen hast, dann lass es sein. Du brauchst mich nicht zu zitieren, um zu schreiben " das ist deine Meinung " ich bin dagegen usw....
Du hast keine echte Gedanken oder Erkenntnis,die Du den Lesern mitteilen könntest. Deine Schreibweise ist steif und dumpf, weil Du steife, dumpfe und konfuse Gedanken hast. Würdest Du klar denken, hättest Du eine klare Sprache, die viele Erkenntnise hat. Das ist nicht der Fall bei Dir.
Du willst scheinen was Du nicht bist. Und das ist dein großes Problem. Ich habe das Gefühl , die Religion hat dein Kopf verdorben. Du studierst möglicherweise ein naturwissenschaftliches Fach
und schreibst wie ein Theologe aus Indien; man muß ahnen , was Du sagen willst.
Ich , als Leser, möchte klare Gedanken lesen, und von Dir und anderen auch etwas lernen, aber ich habe keine Lust langweilige Beiträge zu lesen.
Und da Du Französisch kannst, habe ich nur für Dich einige Gedichtsverse verfasst, mit der Hoffnung, dass Du daraus etwas für Dich lernst.

Für Dich :


Ma penssé au grand jour partout s´offre et s´expose,
Et mon vers, bien ou mal, dit toujours quelque chose.
Et toi, pauvre Ibno, la tête est plein,
Tu sais, qui ecrivent beaucoup ne disent rien !

Verdeutscht heisst es :

Was ich denke, kann offen zu tage sich wagen,
Mein Vers, auch wenn schlecht, will stets etwas sagen.
Du, armer Ibno, aber hast den Kopf zwar voll,
Aber keiner weiß, was man damit machen soll !

Wenn Du wenigstens nichts neues beizutragen hast, dann schreib wenigestens klar und unkompliziert.
Einen komplizierten Schreibstill bedeutet immer, dass man einen Wirrwarr im Kopf hat.
Lese den Beitrag noch einmal, der diese Auseinadersetzung verursacht hatte und Du wirst feststellen, dass Du dich wiederspricht, und alles relativieren willst, und mir auf einaml sagt, ich würde alles zu ernst/seriös nehmen ! Das ist nicht meine Art.
Ich warte noch auf die Beweise, wo Mohamed Chafik über die Verbindung zwischen Imazighen und den Juden spricht ! Bitte , keine Ausrede, ich warte auf einen Beweis !
In Utrecht war ich auch, ich habe Dir gesagt, sag mir, welches Geschenk Mohamed Chafik bekommen hatte ? Alle, die anwesend waren,haben es sehen können ! ( Es war ein großes Geschenk / Eine Hilfe für Dich ! ).
Ich warte immer noch auf den Namen des Ortes(Hotels), wo die Diskussion stattfand, an der Du teilngenommen hattest. Keine Ausrede ! Ich brauche nur einen Namen.

Ich bin mir sicher, dass für Dich die Religion ( Der Islam )über allem steht. Das ist der grundsätzliche Unterschied zwischen uns. Und deshalb werden wir nie einer Meinung sein, auch über Tamazight nicht.

Ich habe ferner das Gefühl, dass Du meine Beiträge und Argumente nicht verstehen kannst,weil in deinem Kopf eine andere Uhr läuft als meine.
Also, bitte lies noch einaml den ersten Beitrag und dann untermauere deine Behauptungen mit Beweisen. Ich warte noch auf diese Hinweise.

Die letzten Kriterien der Identität, die ich geschrieben habe, hast Du nicht ganz verstanden. Versuch über jedes Kriterium ein wenig nachzudenken. Mich hat nicht gewundert, dass du nur auf das Kriterium der " Religion " reagiert hast.
Kennst Du die Geschichte Pistol und Fallstaff ? Ich bin mir sicher nicht !
Der Pistol neigte dazu, viel zu schreiben, aber er sagte weder etwas neues in seinen langen und langweiligen Vorträge, noch hatte er einen angenehmen Sprachstill, den man geniessen konnte. Der Fallstaff konnte nicht mehr und schrie mitten in einer Menschenmenge den Pistol an : " Sage was du zu sagen hast, wie ein Mensch aus dieser Welt ! ".

Alles Gute wünsche ich Dir !
Mohand


Tidt n umya!