Assalamou 3la Man Itab3a al Houda !

Asul a Mohand a´nagh \:\) !
@Mohand:
Zunächst möchte ich dir aufmerksam machen ,dass du (versehentlich ) drei mal deine gleichen Beitrag gepostet hast, vielleicht warst so aufgeregt oder zu nervös gewesen !
Mach nichts bitte cool bleiben :rolleyes: ! !

 Antwort auf:
Azul a y amekraz n Ariff ( Landwirt aus dem Riff ) !
Du hast wahrscheinlich nicht negative gemeint aber wenn du die Geschichte der Rif sehr gut dann wirst auch wissen deine alle deine Vorfahren auch Landwirt waren.

Das ist sogar die Landwirten , die nord Marokko- von der spanische Kolonie befreit haben. Das war eben Leute von Handeln, Taten u. nicht Leute von Vorträge u. unnötige Blabla Blabla die nur die politische Interesse der Parteien u. der Ausland vertreten u. die alles um diese Tun sogar dass eigene Sprache u. Kultur Religion verkaufen um an der Macht u. ihre Demagogie durchzusetzen.
Leute die nur mit ihre Jalaba gelaufen gearbeitet sind Leute die ihr islamische Glauben die damalige Kolonial Zeit aus Marokko vertrieben haben, u. die Land von jede Missbrauch von der ausländische Missbrauch geschützt haben.
Leute die genau unterschiedliche Leute auch unterschiedliche behandelt, genauso wie der Islam es verlangt u. vorgeschrieben hat, Arumi(europair ) tha Arumi, Uthai(jude) tho Uthai, Amasserm(Muslim ) tha amsserm, jede von denen wird genauso behandelt Gericht wie sie als Muslime behandelt sollten.

Leute die nicht alles für Geld verkauft haben ihre Prinzipien ihre Religion sogar ihre Ehre, wofür sich bekannt waren.
Sie haben wie breit manchen hier nicht bei der Urumien(westlichen) so der Mass geschleimt, damit man ihnen mit der Bezeichnung der gut pseudointegrierte in Wirklichkeit heißt zu gut assimiliert applaudieren werden. Die Landwirten haben so den damalige Kolonialmacht um die Verbreitung eine negative Stimmung gegen unsere muslimische arabische u. afrikanische ...etc Brüder in Marokko zu verbreiten, stark gekämpft u. abgelehnt.

Meine Zugerhörigkeit zu diesen Landwirten wird ich sogar mit eine unbeschreibbare Freund immer laut zustimmen zustehen immer und wieder gern in meine Gedächtnisse aufrufen !

 Antwort auf:
Ein masirischer Dichter sagte :
" Sprich damit ich sehe mit wem ich es zu tun habe " . Ich würde " sprich " mit " schreib " ersetzen.
Ich mache es für dich leichter damit diese Aussage immer und wieder verwendest scheinbar ist es bei dir so bliebt ist:

„mach x dann weiß y“ dafür

wobei x für bestimmte tätigkeit steht, y die wohlmögliche verratene Zusatand ein Personne !

brauchst nicht extra ein Dichter um es zu verwenden.

 Antwort auf:
Jeder Beitrag verräte die Person, die dahinter ist. Und die Sprache ist eine ausgezeichnete Verräterin , sie sagt alles !!
Verzeihung bitte ich muss und wieder kurz gerinssen .

 Antwort auf:
gefallen nur meine Beiträge über Tamazight.
Das habe ich nicht geschrieben, sonder was ganz anders habe doch geschrieben, dass es mir deine Beiträge gefallen, sondern dass ich mit sie (wie übrigens bei alle anderen Beiträge von die anderen User )mit bestimmten Interesse lese.

 Antwort auf:

Wir können es so machen: Lies einfach nur das , was mit Tamazight zu tun hat, dann hast Du nur den Sroub, den Du dir gerne wünscht und gut findest ! Einverstanden !
soll es jetzt bitte eine Abkommen oder Bedrohung oder wie ? ich verstehe es nicht?
ich habe die Freiheit zu lesen was ich will oder?!
u. sehe nicht dir dass du so oder so sein müsst,damit zufrieden bist, du sollst sein wie du warst/bist damit habe ich nicht mal das geringste Probleme vielleicht anders rum du hast Problem mit manchen hier, die nicht deine eigente Vorstellung/Meinung über Thmasight haben
u. teilen.ich würde gern hilfen jedoch kann ich nich dafür.

 Antwort auf:
Ich jedenfalls, bin das was ich schreibe ! Und alles kommt aus einer Quelle, die mir GOTT geschenkt hat !
Das auch deine Meinunung allerdings ich verstehe es nicht ganz:

ich habe gedacht dass du auch Gott (astaghfiro allah al 3athim ) unter Frage stellst !also wie kannst du dann etwas was dir Gott geschenkt hat , schreiben, während du Gott (astaghfiro allah al 3athim ) unter frage stellst.

 Antwort auf:
Zu Mohamed Chafik :
Ich verteidige ihn, weil er etwas gutes für Tamazight gemacht hat. Alle Menschen, die sich für Tamazight interessieren, sind dieser Meinung , und es ist ein objektiver und kein emotioneller Urteil !
Das ist deine Meinung ich respektiere ihm Gegensatz dir zu mir, vollkommen.

 Antwort auf:
Dass er Rektor des Königlichen Instituts für Tamazight ernannt wurde, hat mit seinen Leistungen auf diesem Gebiert zu tun ! Es gibt keinen Marokkaner bis jetzt, der eine wichtige Arbeit für Tamazight geleistet hat wie er !
Das ist aber ja fraglich jede Marokkaner weiss wie alle welche Kriterien in unsere Land mit staatliche Einstellung von leute abläuft das soll bitte zu jede bekannt sein.


 Antwort auf:
Mohamed Chafik wollte lieber Bücher schreiben, aber man hat ihn gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen !!! Er hat in diesem Jahr gesagt, dass er aufhören werde, sobald die ersten marokkanischen Lehrbücher für Tamazight fertig seien !!!
Das ist von mir auch nicht bestritten wurde!

 Antwort auf:
Einen guten Ersatz für ihn ist noch nicht in Sicht !!!
Das ist deine Meinung das akzeptiere ich es auch \:\)

 Antwort auf:
Zu Islam :
ich schreibe über Religion nicht viel, es sei denn irgend ein Idiot verbreitet radikale Interpretationen. Und das ist der Fall in diesem Forum !
aber jetzt gibt zumindest keine Staub u. Zweifel daran wie eine andere unklare Aussage von dir, wo du ebenfalls viel hier in diese Forum als Idioten beleidigt/bezeichent hast.
dazu kann ich nur sagen :
Schon wieder Beleidigung u. Beschimpfungen Vorwürfe !
Allah yehidk a Mohand


 Antwort auf:
Die Identität eines Volkes besteht aus folgenden Elementen:


1- Sprache ( das wichtigste Element )
Es ist notwendig aber nicht ganz hinreichend, u. es kommt darauf was du unter wichstigste Element verstehst.

 Antwort auf:
2- Geschichte ( ohne sie ist man orientierungslos )
das ist deine eigene Sichtpunkt!
 Antwort auf:
3- Kultur ( Prägt das denken eines Volkes )
Ebenfalls das ist deine Meinung
 Antwort auf:
4- Religion ( Ist Teil der Kultur. Man kann seine Religion wechseln / Imazighen waren Heiden, Juden, Christen und heute sind viele von ihnen Muslime, aber sie waren immer Imazighen )
Das ist deine Meinung jedoch Fakt ist die Mehrheit der Imasighen in Marokko sind u. werden inscha allah immer Muslime bleiben .u sind weit islamische geprägt al hamdou lillah !das vergesehen eben viele hier u. versuchen es zu verstecken.!

 Antwort auf:
5- Mythen ( Alte Vorstellungswelt eines Volkes ! )
Das ist deine Meinung

unter anderen ja aber es gibt noch eine lange sehr Liste nicht nur Punkte sondern von Litteratur, die du hier leider vergessen hast, die unsere Marokkanische Identität bestimmen.
 Antwort auf:
Ich bin kein religiöser Mensch, das ist alles. Man muß nicht einer Religion angehören, um ein Mensch zu sein ! Oder ?
Bitte Mohand warum versucht ständig etwas zu behaupten was ich überhaupt nicht gesagt habe !

Ob du Muslim bist oder nicht dass deine eigene private Sache(Angelegenheit) wohlgemerkt, dass ich bis zu den heutige Tage noch kein Mensch hier oder wo anders gefragt habe, welche Religion gehört u. überhaupt er/sie Gläubiger oder Atheist ist? Das ist deine Private Angelegenheit, wo ich mich niemals einmischen?
es gilt eben nicht nur für dich sondern für jeder u. zwar jeder!

 Antwort auf:

Als ich kein war, wurde ich von einer harmlosen Schlange gebissen. Meine Großmutter stand neben mir und meinte, Oh ! Mein Junge ! Du bist von nun an kein Impfling mehr, die Schlange hat dich gerade gegen alles verderbliches geimpft,
das ist so gelaufen ist an allah soubhou wa Ta3la weil du als eine unschuldige Kind eine starkes immunsystem hatest, weil du auch den schwache gift erwischt, hättest du eine Gift erwischt hätte dann wahrscheinlich deine Grossmutter nichtes gesagt sonder anderes gehandelt bevor es zu spät wäre.

 Antwort auf:
und deshalb habe ich keine Empfindung mehr für irgendwelche Religion.
Das ist auch ok ! das ist deine frei Entscheidung
wohlgemekrt dass ich es mit dir niemals darüber diskutiert habe, warum auch das ist deine private Leben !
A Mohand ich respktiere deine Meinung u. deine Entscheidung, ich hoffe inscha allah dass du es auch das gleich andere Muslime diese Forum tun würdest, auch vollkommen


Gruß
Lass dir gut sehr gehen a Mohand !


Thanmirth a Mohand thila thgichfsch mleeh mieeelh ass´watass atass !


auf deutsch:
euch alle aufwiedersehen,lass euch sehr sehr gut gehen !


Wa salamoun 3la Man Itaba3a Al Houda !
you Ibno Rouchd!


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================