Azul a y amekraz n Ariff ( Landwirt aus dem Riff ) !
Ein masirischer Dichter sagte :
" Sprich damit ich sehe mit wem ich es zu tun habe " . Ich würde " sprich " mit " schreib " ersetzen.
Jeder Beitrag verräte die Person, die dahinter ist. Und die Sprache ist eine ausgezeichnete Verräterin , sie sagt alles !!
Meine unfreundlichen Aussagen sind als Reaktion auf die unwahren Behauptung des Herrn X zu verstehen, die ich nicht einfach hinnehmen kann. Ich warte immer noch auf die Beweise !!!
Ich bekomme viele Private Emails. Vielen gefällt meine direkte und offene Art über Religion , Politik und Tamazight zu schreiben. Du, lieber Landwirt, gefallen nur meine Beiträge über Tamazight. Wir können es so machen: Lies einfach nur das , was mit Tamazight zu tun hat, dann hast Du nur den Sroub, den Du dir gerne wünscht und gut findest ! Einverstanden !
Ich jedenfalls, bin das was ich schreibe ! Und alles kommt aus einer Quelle, die mir GOTT geschenkt hat !

Zu Mohamed Chafik :
Ich verteidige ihn, weil er etwas gutes für Tamazight gemacht hat. Alle Menschen, die sich für Tamazight interessieren, sind dieser Meinung , und es ist ein objektiver und kein emotioneller Urteil !
Dass er Rektor des Königlichen Instituts für Tamazight ernannt wurde, hat mit seinen Leistungen auf diesem Gebiert zu tun ! Es gibt keinen Marokkaner bis jetzt, der eine wichtige Arbeit für Tamazight geleistet hat wie er !
Mohamed Chafik wollte lieber Bücher schreiben, aber man hat ihn gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen !!! Er hat in diesem Jahr gesagt, dass er aufhören werde, sobald die ersten marokkanischen Lehrbücher für Tamazight fertig seien !!! Einen guten Ersatz für ihn ist noch nicht in Sicht !!!

Zu Islam :
ich schreibe über Religion nicht viel, es sei denn irgend ein Idiot verbreitet radikale Interpretationen. Und das ist der Fall in diesem Forum !

Die Identität eines Volkes besteht aus folgenden Elementen:

1- Sprache ( das wichtigste Element )
2- Geschichte ( ohne sie ist man orientierungslos )
3- Kultur ( Prägt das denken eines Volkes )
4- Religion ( Ist Teil der Kultur. Man kann seine Religion wechseln / Imazighen waren Heiden, Juden, Christen und heute sind viele von ihnen Muslime, aber sie waren immer Imazighen )
5- Mythen ( Alte Vorstellungswelt eines Volkes ! )

Ich bin kein religiöser Mensch, das ist alles. Man muß nicht einer Religion angehören, um ein Mensch zu sein ! Oder ?
Als ich kein war, wurde ich von einer harmlosen Schlange gebissen. Meine Großmutter stand neben mir und meinte, Oh ! Mein Junge ! Du bist von nun an kein Impfling mehr, die Schlange hat dich gerade gegen alles verderbliche geimpft, und seitdem habe ich keine Empfindung mehr für irgendwelche Religion.

Gruß
Mohand


Tidt n umya!