Salam a3lleikum Numidia-X,

danke für Deinen Beitrag. Du schreibst, dass ich viel geschrieben habe , aber ohne Wissen und Bedeutung. Auf was basiert den diese Aussage von Dir, liebe/r Landsmann/frau? Bin ich Dir etwa zu nahe getreten als ich davon schrieb, dass wir als ein gemeinsames Volk bemüht sein sollten nach einem gemeinsamen Nenner zu streben? Oder ist es etwa die "ungeheuerliche" Behauptung von mir, dass kein Stamm im Lande Marokko, wertvoller oder besser als ein anders ist?.
Ist Deine Denkweise nicht genau die, welche uns untereinander im Volk voneinanader distanziert?
Auch schreibst Du, dass der Hass von denen kam und nicht von uns............ Und jetzt meine Frage: "Wer sind die? Und wer sind wir?"
Du sprichst von Berber und Araber, nicht wahr? Warum sprichst Du nicht von der einen Einheit: Marokkaner?
Deine Erklärung zu der Ableitung des Wortes "Berber" solltest Du nochmal durchlesen, denn diese ergibt in der Schreibweise, wie Du es niedergeschrieben hast, keinen Sinn.
Ich lerne gerne dazu, wenn man klar und deutlich, natürlich auf WISSEN und BEDEUTUNG basiernd, mich korrigiert oder lehrt.
Und wenn wir ( und mir ist noch nicht ganz klar wen Du hier alles in einem Topf geschmissen hast) in den letzten Jahren geschlafen haben oder keine Ahnung haben sollen, so lasse uns an Deinem Wissen teilhaben, liebe/r Landsmann/frau.

Und zu Deiner Behauptung, dass "unsere" Vorfahren sich im Grabe umdrehen würden, wenn sie wüssten, dass wir das vernichten, was sie aufgebaut haben............dazu kann ich nur folgendes sagen:
"Wenn das Ziel oder die Absicht unsere Vorfahren das war, dass wir im marokkanischen Volk untereinander Hass walten lassen, dann macht es mir wirklich nichts aus, dass sie sich auch im Grabe umdrehen."

"Der beste Mensch ist derjenige, der DEN ANDEREN Gutes tut".....das ist ein berühmter Satz unseres Propheten (s.w.s.)
Und dieser Satz besagt ganz klar wie tolerant unsere Religion ist und wie respektvoll und freundlich wir mit jedem Menschen umgehen sollten....Egal welche Religion und Abstammung dieser Mensch angehört.

Und die meisten unserer Landsleute, einschliesslich Dich, sind nicht einmal bemüht im Volk untereinander Frieden zu stiften.
Das ist sehr traurig............aber die Charaktere der Menschen sind nun mal verschieden, deshalb bin ich sehr froh, dass ich Dinge hinterfrage und mir im endeffekt meine eigene Meinung bilde, welche immer auf Wissen und Bedeutung basiert, Numidia-X!!!!!!!!

wassalam
Khira