Salam alle zusammen,
also ich schließe mich direkt der Sister an.Ich weiß nicht was daran überhaupt faul ist wenn man sich nur als marokkaner angibt,anstatt noch ein echter marokkanischer Berber oder so was in der Art.
Naima,wenn Dich jemand danach fragt,sag doch marokkanerin.wenn Du auf arabisch angesprochen wirst,so kannst Du denen auch auf Deutsch antworten und direkt dann sagen dass Du kein arabisch kannst(Gilt für Deutschland).Und Naima,ich rate Dir aber wirklich Arabisch zu lernen,denn DU brauchst diese SPrache überall,wenn Du nach marokko fährst,wo nur arabisch gesprochen wird,da kannst Du nicht mit den Leuten Deutsch reden :-) Denk einfach dran,dass wir überall zuhause sind,und deswegen brauchen wir überall eine Sprache.Sich an eine einzige Sprache festzuhalten,weil wir glauben,so wären wir geboren,ist meiner Meinung nach nicht das Beste für uns alle.Ob Du Araber oder Berber bist,ist völlig egal,denn es ist Schicksal ( elmektab) dass Du Berberin bist,und Du brauchst nicht stolz drauf zu sein,weil Du dabei nichts geleistet hast( das hab ich schon irgendwann mal erwähnt).Kriege und Rassismus sind Vergangenheit,heute wollen wir alle in Frieden leben und dazu gehört die Zusammengehörigkeit d.h. das Gefühl haben,dass wir alle Brüder und Schwestern sind,egal ob Araber oder Berber,auch wenn in uns unterschiedliches Blut fließt.
Ich habe eine Frage Naima: Würdest DU einen Araber heiraten? Wenn Nein,warum?